Hallo Leute! Ich möchte mir demnächst einen Waffenführerschein ausstellen lassen, bin seit vier Jahren Berufssoldat. Da gibt es doch so einen "Vorteil"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Waffenführerschein" wird keineswegs von einer Behörde ausgestellt, sondern von einem dazu Berechtigten (Büchsenmacher, Schützen-Verein usw).

Und das erst nach einer eingehenden Schulung über waffenrechtliche Belange, Aufbewahrung von Waffen, Notwehr usw. Sowie praktisches Schiessen.

Mit diesen Waffenführerschein UND einem psychologischen Gutachten kannst Du dann bei der BH, bzw. der jeweils zuständigen Behörde, um eine "Waffenbesitzkarte" einreichen. Als Begründung reicht "Selbstverteidigung", oder auch Mitgliedschaft bei einem Schützenverein. Mit dieser WBK kannst Du die entsprechende Anzahl an Kat-B-Waffen erwerben und besitzen.

"Führen", also in der Öffentlichkeit schussbereit bei sich tragen, darfst Du NICHT!! Du darfst aber bei Dir zu Hause, bzw. auf deinem umfriedeten Grundstück führen, und auch z.B. von zu Hause zum Schiessplatz transportieren. Was bedeutet, entladen und in einem verschlossenen Behältnis (Handkoffer,Tasche, Rucksack z.B.)

Oder, wenn Du glaubhaft machen kannst, besonderen Gefahren ausgesetzt zu sein, auch einen "Waffenpass". Dieser berechtigt auch zum "Führen" einer Feuerwaffe. Wobei aber sehr hohe Anforderungen gestellt werden.

"Waffenschein" gibt´s bei uns in A nicht!!

Ja, und der "Waffenführerschein" muss alle 5 Jahre aufgefrischt werden, oder man ist Mitglied bei einem Schützenverein mit entsprechend dokumentierter Teilnnahme an Training, Wettbewerben usw.

solange du beim Heer angestellt bist wirste kaum einen Waffenschein brauchen und wenn du einen für private Zwecke brauchst mußte einen triftigen Grund haben z.B. Jagd ect. Wir sind nicht in Amerika wo jeder mit einer Waffe rumläuft. Ansonsten frag beim STOV

3

Naja so ist es nicht, ich möchte ja ich mit dem sportschiessen anfangen! Und dann muss man als Angestellter beim Heer ja irgendeine Prüfung nicht machen, aber welche?!

0
88
@DrSuperSmash