Hallo leute, ich hätte par Fragen an die Tierexperten hier, unzwar hab ich 2 Wellis und immer wenn ich von YouTube Wellensittich gezwitscher anmache?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Wellensittiche denken, dass jetzt ein neuer Welli kommt und antworten erstmal zwitschernd und sind begeistert.

Nach einer Weile merken sie aber, dass niemand kommt und sind frustriert. 

Welligezwitscher auf YouTube sollte man nur verwenden, wenn man z.B. einen Vogel in der Wildnis einfangen muss.

Lg Hermelien

Es frustriert sie auf Dauer. Da sie die Vögel nicht sehen können und diese auf ihr eigenes Rufen auch nicht antworten. 

Am Anfang sind sie natürlich aufgeregt. Aber schnell sind sie enttäuscht und verlieren das Interesse. 

Richtig interessant sind nur echte Vögel im eigenen Schwarm. 

Wellensittiche reagieren darauf sehr unterschiedlich.

Das hängt von der jeweiligen Tonaufnahme ab und der Wiedergabesituation.

Je nachdem, welche Laute sie hören und wie diese zur Situation passen, reagieren die Wellensittiche auf solche Reize mit den dafür vorgesehenen Lautverhalten.

In der Regel bemerken die Wellensittiche den "Fake" recht schnell und setzen ihre eigenen sozial geprägten Lautäußerungen fort.

Oft erhöht sich dabei die Amplitude des Lautwechsels über das Niveau der Hintergrundgeräusche.

Zu Kontakt- bzw. Verlassenheitsrufen kommt es dabei nur selten.

Am ehesten wenn die Tonaufnahme von sozial nahestehenden Artgenossen stammt.

Irgendwelche Youtube-Aufnahmen von Wellensittichen werden sofort als Laute fremder Artgenossen erkannt.

Allerdings wecken solche Aufnahmen schon kurzzeitig das Interesse der Tiere, weil in Gefangenschaft dadurch der Fluchreflex sensibilisiert wird.

Denn so wird reflektorisch der Anschein erweckt, dass es möglicherweise einen Weg in die Freiheit gibt.

Die Antworten anderer User auf deine Frage solltest du mit Vorsicht genießen, weil die breite Masse wohl vom Bambi-Syndrom durchdrungen ist.

Aber die Natur funktioniert anders als in den Köpfen sogenannter "Tierschützer".

Mit besten Grüßen

gregor443

gregor443 05.08.2017, 16:33

Sorry! Der Fehlerteufel! Richtig soll es natürlich "Fluchtreflex" heißen. !!!

0

Hey,

am Anfang gefällt es deinen Wellensittichen und sie sind sehr Interessiert ,welcher Vogel jetzt zu ihnen kommt doch wenn sie Merken das überhaupt kein neuer Welli kommt werden sie sehr Frustriert sein 

Es ist super das du 2 Wellensittiche hast,aber stell dir mal vor 2 Menschen sitzen immer im Selben raum und das schon ewig auf  einmal hören die beiden einen anderen Menschen und sie denken  endlich kommt mal jemand neues dazu doch wenn sie dann alleine bleiben weil niemand kommt dann würden sie auch Frustriert werden

Einen Schönen Tag und Liebe grüße

Sara005 

Beobachte doch einfach noch ihr weiteres Verhalten dabei. Ist es negativ auffällig, waere es denkbar, dass es ihnen nicht gefällt

Kann man eigentlich nicht beantworten, da es ihnen sowohl gefallen könnte, als auch nerven könnte. Das könnte man höchstens an der Art der Zwischern beschreiben, aber ich kenne mich da nicht aus

Wellensittiche sind Schwarmvögel. Es gefällt ihnen wenn sie andere hören

Was möchtest Du wissen?