Hallo Leute ich habe einen neue AEG FAVORIT geschirrspüler.Er zieht aber kein Wasser .Was ist das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

@ altgenug60

Servus, den Kundendienst gibt es sehr wohl noch ;)

Es ist immer wichtig zu unterscheiden, warum kein Wasser kommt. Wenn du den Geschirrspüler anstellst, hörst du dann in der Nähe des GSP ein leises brummen (Ablaufpumpe) 15-20 sek danach ein leises SUMMEN? Wenn ja: Wasserhahn oder Zulaufschlauch defekt.
Erklärung: Normalerweise wenn man einen GSP anstellt, ein Programm wählt, hört man nur wie du Maschine abpumpt, wie bei JEDEM PROGRAMM als 1. ....danach kommt das bekannte Wassergeräusch. Wenn kein Wasser durch Schlauch oder Hahn kommt, wird das Wassergeräusch nicht auftauchen und man hört ein "Strom-Summen" da das Ventil Strom bekommt, aber nichts durchfließt. Das Wassergeräusch übertönt das Stromsummen in der Regel. Lösung:Hahn zudrehen, Zulaufschlauch vom Gerät abmontieren, Schlauch in n Eimer Wasser halten und Hahn wieder aufdrehen.
Kommt Wasser aus dem Schlauch -> evtl Ventil defekt, aber extremst selten Kommt kein Wasser -> Schlauch am Hahn abmachen, nochmal eimer drunter Kommt immernoch kein Wasser -> Hahn defekt. (OPTIONAL) Kommt doch Wasser aus dem Hahn aber nicht durch den Schlauch -> Aquastop defekt (wenn einer vorhanden ist)

Anderer Weg: Es könnte auch sein dass die Maschine nicht abpumpt, wenn die Maschine nicht abpumpt, wird sie auch aus Sicherheitsgründen kein neues Wasser ziehen. Lösungsansatz: Wenn die GSP leer ist, 3 Liter Wasser ca in den Sumpf, wo die Siebe sind reinkippen, Abpumpen lassen. Wenn GSP abpumpt -> Druckwächter evtl defekt, meldet keinen LEER-STAND an Elektronik Wenn GSP nicht abpumpt -> Ablaufschlauch vom Siphon abmachen, Schlauch in n Eimer halten und dort hinein abpumpen lassen. Wenn GSP in den Eimer Abpumpt und danach Wasser zieht -> Siphon stutzen/Siphon komplett kontrollieren ggf reinigen.

Wenn du ALLES ANDERE KONTROLLIERT hast, gibt es evtl ne möglichkeit den Druckwächter zu reparieren. Das sage ich aber erst dann, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden laut meiner Anleitung.

Gruß der Kundendienst

Hahn aufgedreht ?

Was möchtest Du wissen?