Hallo Leute. Ich habe eine Frage zum Thema Kleidungsfreiheit?

10 Antworten

Es kann sein, dass in eurer Schulordnung etwas vermerkt ist...Aber eigentlich darf er das meiner Meinung nach nicht! :/

Es gibt in Schule und Beruf kein Recht auf Kleiderfreiheit. Ein AG oder eben die Schulordnung koennen Kleiderregeln aufstellen und die freie Wahl einschraenken. Wenn einer in der Bank mit so was auftaucht, der wird auch Aerger bekommen. Meist wird aber eher zu freizuegiges eingeschraenkt. Aber der Klassenlehrer kann schon sagen, wenn er bestimmte Kleidung nicht gut findet. Manche Schulen schreiben sogar Schuluniformen vor, da kamst du doch noch ganz gut weg.

Und auf dem Foto kommen solche komischen Tarnmuster eh nicht so gut und du solltest die Jacke ja auch nur fuer ein paar Minuten ausziehen, ich glaube jetzt nicht, dass das deine persoenliche Entfaltung wirklich empfindlich gestoert hat. Ihr geht eben wohl nicht auf eine Militaerschule, wo solch eine Uniform zu tragen, passend waere. Das ist eine Uniform und die traegt man in der Regel, um eine gewisse Zugehoerigkeit auszudruecken, was bei dir halt nicht der Fall ist. Und bei einem Klassenfoto drueckt man eben die Zugehoerigkeit zu der Klasse aus und nicht die zum Militaer.

Man sollte sich echt nicht so ueber Kleinigkeiten aufregen, das ist meine Meinung und dein Menschenrecht hat er damit sicher auch nicht verletzt. Da solltest du dich mal mit Laendern auseinander setzen, die eindeutig Menschenrechte verletzten und dir ueberlegen, ob du da lieber tauschen moechtest.

Ich finde es zwar auch nicht gut, dass er dich gezwungen hat die Jacke auszuziehen und gegen eine andere zu tauschen, aber letztendlich ist es nicht schlimm.

Ich verstehe dein Problem zwar, weiß aber nicht was du mit dieser Frage bezwecken möchtest. Ich würde das Ganze nicht so eng sehen und dem Lehrer unterstellen gegen die Menschenrechte zu verstoßen. Das wäre, meiner Meinung nach, ziemlich überzogen.

Vergiss die Sache von heute und gut ist. Viel wirst du sowieso nicht erreichen.

Lg Lfy

Theoretisch hat dein Freund recht..Praktisch hast du eine offizielle Uniform getragen, von einer "Firma" bei der du (Denke ich mal) nicht angestellt bist. Daher darfst du die Jacke auch nicht tragen. Bist du allerdings bei der Bundeswehr angestellt, dann hat dein Lehrer nicht mehr alle Latten am Zaun :)

Ich glaube es handelt sich hier nicht um eine richtige Uniform sondern um eine Bluse/Jacke mit einem ähnlichen Muster.

Ja, das ist eine Einschränkung von Artikel 2 des GGs. Allerdings wirken Grundrechte nicht schrankenlos, sondern sind auf der Basis von gesetzen und Verordnungen beschränkbar.

Hier wiederum obliegt es einfach dem Lehrer, Kriterien zu definieren, nach denen man auf das Klassenfoto kommt oder nicht. Der hat in dem Fall das Hausrecht und daher auch das Recht, über die Bekleidung zu bestimmen. Dein Freund hätte ja auch auf das Klassenfoto verzichten können.