hallo leute ich habe ein 4 kern pc und will auf einen 8 kern aufrüsten was muss ich beachten dazu will ich mir noch eine grafikkarte holen welche sind gut?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Frage sagt nichts über die Leistung deines vorhandenen PCs aus.

Gerade bei der CPU wäre es interessant zu wissen welche du genau hast. AMD CPUs haben zwar oftmals mehr Kerne oder einen höheren Takt bei einem günstigeren Preis, aber leider ist die Prozessorarchitektur total veraltet und hinkt den Intel CPUs hinterher.

Ein Intel I5 (Vierkerner) ist oftmals schneller als ein AMD FX 8xxx (Achtkerner).

Bei den meisten Spielen ist die CPU unwichtiger als die Grafikkarte, bei Minecraft ist jedoch die CPU sehr wichtig, wobei bei MODs die Grafikkarte auch wichtig wird.

Beim Aufrüsten willst musst du erst einmal eine Bestandsaufnahme machen.

Denn ein Wechsel der CPU kann auch ein Wechsel des Mainboards erforderlich machen was wieder rum auch ein Wechsel des Arbeitsspeichers notwendig machen kann.

Beim Einbau einer deutlich stärkeren Grafikkarte erhöht sich meist auch der Stromverbrauch des PCs in ein einem Maße was ein stärkeres Netzteil erforderliche machen kann.

Also am besten mal die Daten von den vorhandenen Sachen zusammen tragen:

Welche CPU habe ich?

Welches Mainboard? (wobei dies nicht zwingend erforderlich ist wenn die CPU genau bekannt ist)

Welche Grafikkarte ist vorhanden?

Was für RAM (DDR2 oder DDR3) ist verbaut?

Wie stark ist das Netzteil (oftmals reicht auch die genaue Netzteil Bezeichnung)

Dummkopf. Nur weil er acht Kerne hat ist er nicht besser als der vier Kerner. Nur weil er 4,0 GHz hat, ist er nicht besser als der 3,5 GHz. Bitte informiere dich richtig, bevor du dir noch was falsches zu legst.

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

robinniclas 29.08.2015, 11:30

dass kommt drauf an spar einfach darauf wenn das sher teuer ist

0
Warrior765 29.08.2015, 11:49
@robinniclas

Billig i3 +gtx 750ti = ~250€

Mittel i5 4460k + gtx 970= 500-580€

Teuer i7 5960x +titan x = 2600€

;)

Ich empfehle mitte allerdings musst du noch frauf achten welches netzteil und welches mainboard du hast wäre auf jeden fall gut wenn du das auch noch schreibst ;)

1
Warrior765 29.08.2015, 11:53
@Warrior765

Schreib doch mal wieviel du ausgeben kannst was du alles für komponenten hast, dann stell ich dir einfach einen zusammen ;)

0

Spezifiziere bitte noch, was du damit machen möchtest.

robinniclas 29.08.2015, 11:26

ich will einfach meine cpu erhöhen das der pc mehr verarbeiten kann und so weil mein pc schaft manche sachen nicht wie z.b manche minecraft modpacks

0

Was möchtest Du wissen?