Hallo Leute, ich gehe 4 mal die woche 7km laufen. Beim Laufen ist alles gut, nachdem Laufen schmerzen im Knie. Woher kommt sowas?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laufen ist eben für das Knie eine Erschütterung, manche Leute vertragen das besser und mache weniger gut. Um dies für den persönlichen Fall beurteilen zu können, ist dieser Ort weniger geeignet, das muss ein Orthopäde klären. Wenn allerdings so weiter gemacht wird wie bisher, besteht auch die Gefahr, dass es irgendwann während des Laufens schmerzt und es allgemein schlimmer wird. Der Tipp von jemand anderem hier mit dem Laufen auf dem Vorfuß könnte  helfen, da das weniger kniebelastend ist. Es ist aber nicht generell so, dass Laufen auf Vorfuß für jeden besser ist, da dies zwar weniger das Knie dafür aber andere Bereiche stärker belastet. Es gibt auch noch andere Aspekte des Laufstils, die zu einer höheren Kniebelastung führen, das muss nicht der Fersenlauf sein. Klärung kann da aber nur eine professionelle Lauf-Videoanalyse bringen, die der Orthopäde aber weder selbst anbietet noch einem als Rezept verschreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt daher, dass bei jedem Schritt ein mehr oder weniger kräftiger Stoß auf die knöchernen Strukturen des Kniegelenks einwirkt. Zwar hat der Körper gewisse Dämpfungselemente eingebaut, die die Folgen solcher Stöße abmildern, aber das funktioniert auch nur begrenzt.

Um genaueres sagen oder gar eine Empfehlung abgeben zu können, müsste man sehr viel mehr über die näheren Umstände wissen und dazu noch Ahnung von der Materie haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom falschen Laufstil. Probier mal nur noch auf den Fußballen zu laufen, das federt automatisch ab und schont die Gelenke. Aber sei gewarnt, nach dem ersten ma haste wahrscheinlich n heftigen Muskelkater in der Wade. Hatte ich jedenfalls, und ich bin recht sportlich und ging zu dieser Zeit auch regelmäßig laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falsche Lauftechnik / Laufschue? 

Starkes Übergewicht = Starke Belastung der Gelenke

Trifft etwas zu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndiWanDD
12.05.2016, 14:46

Wer 4 mal die woche 7kmläuft hat bestimmt kein starkes Übergewicht. ^^

0

Vielleicht ist es einfach ein bisschen viel? Vielleicht Überbelastung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?