Hallo leute! Ich bin im ersten Semester meines Studiums (Elektrotechnik), und habe echt schwierigkeiten mich auf das Lernen zu konzentrieren. habt ihr erfah.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnte auch sein, daß du öfter am Stoff oder am Studium ansich wenig bis kein Interesse hast, dann ist und bleibt es wohl schwierig; soll aber kein Vorwurf sein ;-) Ist halt schon mal so und muß ja nicht zwingend schlecht sein.

scump 06.10.2015, 11:22

Ich weiss auch nicht woran das liegt ...villt muss ich mich an diesen "Uni Niveau " gewöhnen :D

0
Sonja66 06.10.2015, 11:23
@scump

Ja, mach mal weiter und du kannst ja immer wieder mal so nur für dich allein mutig und ehrlich beobachten und überprüfen, wie hoch dein Interesse an allem wirklich ist.

Wenn du immer wieder deinen Antrieb für alles verlierst, wird das Gründe haben.....

0
scump 06.10.2015, 16:20

jaa denke mal du hast recht ... danke dir 😁

1

Die erste Zeit ist immer die schwerste Zeit im Studium... du wächst da rein und mit dem Lernen klappt das auch später. Ist halt ne Umstellung die etwas länger dauert vom Abi zum Studium ;)

mach dir keinen Kopf :)

Rudi

scump 06.10.2015, 11:09

danke ... ich bleib dann mal optimistisch ;) ... ich glaube du hast recht

0

Das Problem, was Viele haben, ist dass sie nicht recht wissen, wie sie am besten lernen. Es gibt da solche Lerntypentests, auch online. Ich habe auch Konzentrationsprobleme, weil ich gedanklich am liebsten immer 3 Sachen auf einmal machen möchte. Ich komprimiere den zu lernen Stoff schriftlich immer weiter, bis nur das Essentielle übrigbleibt...und dabei lerne ich das ganze dann auch schon.

scump 06.10.2015, 11:15

ja das ist auch ein Problem ... man bzw. ich versuche immer viele verschiedene Sachen auf einmal zu lernen oder in einem kurzen Zeitraum ... im Endeffekt verliere ich mein Motivation  

0

frage mal bei der asta ob die was wissen wir man dir helfen kann.

es gibt viele beratungsmöglichkeiten an hochschulen

scump 06.10.2015, 11:08

Wenn es nicht besser wird, kann ich ja mal fragen  :) danke

0

Was möchtest Du wissen?