Hallo Leute ich bin 17 Jahre alt und habe bald meine Musterung ich wiege 84 Kilo das Sind 4 kg Übergewicht könnte ich trotzdem T1?bekommen ich will zur KSK?

3 Antworten

Man kann nicht direkt zur KSK. Dort hin kommen nur ausgesuchte Soldaten, nach einer gewissen Dienstzeit.

Wenn dir 4 kg für eine Verwendung zu schaffen machen, dann gibt man dir einen Termin zum Nachwiegen. Bis dahin hast du dann Zeit, das in die Reihe zu bekommen. Aber der BMI ist nicht das Wichtigste. Das wird zwar immer wieder erwähnt, aber wenn du z.B. Kräfte hast wie ein Bär (absolut oder relativ- völlig wurscht), und flink bist wie ein Wiesel (was sich allerdings meist gegenseitig ausschließt), und sonnst alles stimmt, jucken deine 4 kg niemanden. Ich kenne einen Piloten, der hatte jedes Jahr die Auflage, 10 kg abzunehmen. Jedes Jahr wieder aufs neue. Kapiert?

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Man kann sich auch direkt bewerben.

Fällt man dann im Laufe der Ausbildung doch noch raus, wird man in die Ausbildung der Feldwebel der Aufklärer eingesteuert.

1

T1 Könnte schwer sein. Aber wenn du zum KSK willst, kann ich dich beruhigen. Du wirst erst Soldat in einem Regiment und kannst dich dann weiterqualifizieren.

T1 heißt: ohne Einschränkungen verwendbar. 4KG mehr sorgen nicht dafür, dass du irgendeiner Tätigkeit beim Bund nicht nachgehen kannst. Das wird erst zu einem Hindernis, wenn die Fitnesstests anstehen.

0
@Eclair89

Zudem wird er noch den einen oder anderen Medizinischen Test machen, bevor er sich zum KSK bewerben kann. Meiner Erfahrung nach kann man locker 4 KG in der AGA abnehmen.

0

Danke für eure Antworten ich werde jetzt die 4 Kilos schnell abnehmen

0
@Alex0184

Vor der Medizinischen einfach nix trinken und nochmal aufs Klo! 4 Kilo sollten ja machbar sein.

0

Also das mit T1 und T2 würde ich nicht überbewerten, bsp. du bist unter 1,80 wirst du direkt T2 weil du nicht mehr zum Wachbataillon darfst, sagt aber nichts über deine Fitness aus. Und nichts für Ungut aber es heißt "..zum KSK"

Woher ich das weiß: Recherche

Was möchtest Du wissen?