Hallo Leute. Ich 17 Beifahrer hatte eine Verfolgungsjagd. Verliere ich meinen Führerschein ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Strafrechtlich ist in erster Linie der Fahrer dran. Möglich wäre, dass man den Beifahrern einen Tatbeitrag unterstellt. Halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. 

Sollte bei dir ein positiver Drogentest gemacht worden sein, kannst du dich auf eine "Einladung" zur MPU einstellen. 

Als Beifahrer bist Du nicht verpflichtet, die Fahrerlaubnis des Fahrers oder die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs oder das Vorhandensein einer Haftpflichtversicherung zu prüfen.

Und nachdem kein Drogentest bei dir gemacht wurde, bist Du erstmal aus dem Schneider.

Der Fahrer hingegen... naja, auf den warten ein paar Strafverfahren. Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, aber ich schätze mal Entzug der Fahrerlaubnis, Führerscheinsperre, eine saftige Geldstrafe bzw. bei Anwendung des Jugendstrafrechts Sozialstunden und evtl. Jugendarrest. Oben drauf kommt dann noch eine MPU, falls er die Fahrerlaubnis wieder haben will.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, daß die Aktion extremst bescheuert war, oder? Du hast Glück gehabt, daß es nicht zu einem Unfall gekommen ist - im schlimmsten Fall sitzt Du dann als Krüppel dein restliches Leben im Rollstuhl, bist ein Pflegefall und bekommst keinen Cent von der Versicherung...

Und was das Thema "unter Drogen" und Autofahren betrifft, würde ich dir empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen. Es gibt hier tausende von Fragen von jungen Fahranfängern, die die Nachweisbarkeit des Konsums vollkommen unterschätzten. Die Antworten lassen sich in einem Satz zusammen fassen: Entzug der Fahrerlaubnis, Sperrfrist, Geldstrafe oder Sozialstunden, MPU und ein paar tausend € ärmer.

furbo 25.04.2016, 06:49

Du hast Glück gehabt, daß es nicht zu einem Unfall gekommen ist - im schlimmsten Fall sitzt Du dann als Krüppel dein restliches Leben im Rollstuhl, bist ein Pflegefall und bekommst keinen Cent von der Versicherung...

Noch schlimmer wäre es, wenn ein unbeteiligter Dritter plattgefahren würde. Der sitzt u.U. auch den Rest des Lebens im Rollstuhl und knabbert am Existenzminimum, weil bei den Deppen, die den VU verursacht haben, nix zu holen ist. 

1
clemensw 25.04.2016, 06:58
@furbo

Richtig, aber wie heißt es so schön: "Das Hemd ist mir näher als die Hose" - daher der Appell an die eigene Gesundheit :-)

1

Verliere ich meinen Führerschein obwohl ich nicht gefahren bin ? 

Bist Du wirklich der Auffassung, dass Du die sittliche und geistige Reife hast ein Fahrzeug zu führen.?

Egal ob gefahren oder nicht, Du bist unreif und verantwortungslos.

Du bist Drogenkonsument, dazu jederzeit bereit einen Menschen zu töten --     siehe Verfolgungsjagd.

Ich hoffe, es gibt eine gesetzliche Handhabe, Dir den Führerschein zu entziehen.

JerrySchmidt 24.04.2016, 23:58

Diese Antwort hat mir nicht geholfen so sehe ich sie als sinnlos. Ich fahr seit 16 Moped dann Motorrad dann Auto . Führen kann ich diese Fahrzeuge . Wenn ich nicht fahre kann ich mich besaufen bzw´. mit Drogen zuhauen wie ich will . Legale Drogen sogar ^^. Ich fahre immer clean. 

Sinnlose Antworten können sie sich in ein Buch schreiben ^^

1
Spot1978 25.04.2016, 04:25
@JerrySchmidt

Um Gottes willen, Deine Einstellung... Ihr mit euren "legalen" Drogen. Wart mal ab was passiert wenn Sie dich mit deinen "legalen" Drogen am Steuer erwischen. MPU! 

1

Vielleicht Beihilfe oder sowas aber ich denk den Führerschein kannst du behalten (hoffen wir es mal), ansonsten musst du vielleicht ein ASF machen

JerrySchmidt 24.04.2016, 23:43

Ok wenigstens etwas Hoffnung . Danke !

0

Du bist nicht gefahren in der richtung hast du nichts zu befürchten aber

wenn du auf drogen warst und die polizei das aufgenommen hat kannst du probleme mit deinem führerschein bekommen

ist übrigens immer und überall so das du probleme mti deinem Führerschein bekommst wenn die polizei dich unter/mit drogen erwicht

Was möchtest Du wissen?