Hallo Leute habe vor zwei Tagen bei H&M einen Ladendiebstahl begangen habe gelesen das man die vorladung auch per e-mail bekommen kann wo muss ich mich melden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Polizei Vorladungen kommen immer per Brief. Allerdings neutral im weißen oder grauen Briefkuvert.

Wichtig:  Geh bitte nicht zur Polizei. Vorladung hin oder her. Es ist keine Pflicht einer Polizei Vorladung Folge zu leisten. Du bist nicht verpflichtet zur Polizei zu gehen.

Es ist immer besser als Beschuldigter nicht zur Polizei zu gehen und dort auszusagen. Alles was du bei der Polizei aussagst, kann vor Gericht gegen dich verwendet werden. Also negativ sein.

Theoretisch kann dich die Polizei auch zu Hause besuchen. Dann cool bleiben. Es ist relativ selten, aber nicht unüblich. Du musst die Polizisten nicht in deine Wohnung lassen.

Nur deinen Personalausweis vorzeigen oder Angaben nach § 111 OwiG machen. Mache niemals gegenüber Polizisten Angaben, wenn du Beschuldigter einer Straftat bist.

https://www.gesetze-im-internet.de/owig\_1968/\_\_111.html

Wenn du Zeuge bist, íst das was anderes. Aber als Beschuldigter einer Straftat machst du gegenüber der Polizei bitte niemals Angaben.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/pflicht-zum-erscheinen-bei-der-polizei-zur-zeugenaussage-was-tun-als-gefaehrdeter-zeuge\_069447.html

Selbst vor der Staatsanwaltschaft oder vor Gericht musst du keine Angaben zur Tat machen. Was dir dann nicht negativ ausgelegt werden darf.

Ladungen zur Staatsanwaltschaft ( selten ) oder zum Gericht musst du aber immer nachkommen.

Wichtig wäre zu wissen:

Was hatte die geklaute Ware für einen Wert? Hast du einen Vertragsstrafe an H&M bezahlt wegen des Diebstahls?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ceyzi
04.03.2016, 04:35

19 Jahre alt der geklaute wert war ca. 240 Euro, bis jetzt wurde ich noch nie bei einer Straftat erwischt das ist die erste. Und nein habe ich nicht, die Polizei meinte halt das post kommen wird von der Staatsanwaltschaft oder von der Polizei für eine Vorladung

0

Vorladungen werden nie per Mail, sondern immer per Brief versandt.

Und dort steht dann schon drinnen, wer sich wo und wann zu melden hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ceyzi
04.03.2016, 03:33

Wie lange dauert es bis so ein Brief ankommt? Kann man ihn nicht an eine andere Adresse schicken lassen ?

0

Was möchtest Du wissen?