Hallo Leute habe folgende frage zu einem KFZ Problem?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Halter hat für eine Versicherung zu sorgen, ist auch für die Steuer zuständig und kann natürlich jederzeit der Zulassungstelle anzeigen, daß er dies nicht mehr spielen möchte mit Nennung des Namens vom Besitzer.

Wo bitte gibt es da ein Problem?

Offensichtlich und vorsätzlich scheint der Fahrer nicht gewillt, sich an  elementaren Spielregeln zu halten. Ob man ihn mit Gesprächen umstimmen kann, ist daher äußerst fraglich, aber vielleicht einen Versuch wert. Das kannst allerdings nur du alleine wissen.

Prinzipiell bist du auch nicht verpflichtet, das anzuzeigen, wobei es da einige Ausnahmen gibt, du hast ja von disziplinarrechtliche Folgen gesprochen. Das riecht nach Beamtenrecht.

Siehe auch http://www.recht-gehabt.de/forum/mussen-mitwisser-eine-straftat-zur-anzeige-bringen-t-33.html https://www.gutefrage.net/frage/hat-ein-beamter-die-pflicht-straftaten-zur-anzeige-zur-bringen http://www.juraforum.de/forum/t/kenntnis-einer-straftat-strafbar-bei-nichtanzeige.64894/

Den Rest musst du mit deinem Gewissen abmachen oder mit einem Anwalt.

Der Halter soll die Polizei informieren, es ist schließlich sein Fahrzeug und im Falle eines unversicherten Unfalls kann leider auch der Halter belangt werden. Daher würde ich einfach schauen das der Wagen von der Polizei sofort stillgelegt wird, das machen die ohne wenn und aber bei erloschenem TÜV und keinem Versicherungsschutz. Der Halter kann den Beamten die Lage ja erklären dann wird das sicher berücksichtigt.

@Squoll,

mir fehlen bei deinem Text ein paar wichtige Informationen:

Wer ist denn der Versicherungsnehmer des Fahrzeug?

und wer ist der Eigentümer?

Denn nur die beiden sind für das Fahrzeug und für die Versicherung zuständig!

Also mal ehrlich.....der Text ist sauschwer zu lesen.

1. Der HALTER ist ne hohle Nuss
2. Der Besitzer/ Fahrer muss den IQ eines Feldweges haben
3. Du denkst über Sachen nach wo man eigentlich sofort handelt.

Der HALTER hätte SOFORT Papiere und Kennzeichen fordern sollen. Damit die Kiste abmelden und Brief an den Eigentümer zurück
Aus irgendeinem Grund hat er das nicht getan, was schon sehr an Dummheit grenzt.

Deine Aufgabe wäre es ( in meinen Augen ) die ganze Sache anzuzeigen, da ein KFZ ohne Versicherung Steuer und TÜV bewegt wird.
Anhand Deiner Aussage über den Besitzer/ Fahrer MUSS jemand diesen Wahnsinn stoppen und dann am Besten sofort !

es gibt schöne öffentlichrechtliche krallen , die man montieren lassen kann .

Der Polizei melden! Stell dir vor, der baut damit einen Unfall. Wer zahlt????

SirKermit 28.07.2016, 08:05
0
Squoll 28.07.2016, 08:11
@SirKermit

Mein Problem ist einfach, es wurde dem Fahrer mehrmals gesagt er solle es lassen und den Wagen stehen lassen, selbst die Originalkennzeichen wurden abgegeben. Der Fahrer hört nicht darauf, macht was er will und stellt einen als Dumm hin. Der Halter weiss noch nicht das dass KFZ bewegt wurde und ein Blanko Kennzeichen angebracht wurde, wurde aber von mir Bereits mit Beweis informiert.

Schwierige situation, da ich ich weiss, wie der vorredner bereits mit dem link gezeigt hat, wird auch der Halter angesprochen...

0
Glueckskeks01 28.07.2016, 08:13
@Squoll

Aber wenn doch der Fahrer so belehrungsresistent ist, was willst du dann machen? Noch länger warten, bis etwas passiert? Dann wird es richtig schwierig. Ich würde es sofort melden. Besser jetzt als später. Es wird sicher nicht besser. Leider.

0

Was möchtest Du wissen?