Was haltet ihr von diesem Gedicht?

Für den Fall, dass es jemandem besser ist, so zu lesen. Der erste Teil. - (Leben, Meinung, Schreiben) Der zweite Teil. - (Leben, Meinung, Schreiben)

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Gedicht gefällt mir gut,
ich find es sogar toll,
drum zieh ich vor dir meinen Hut,
auch wenn ich keinen hab....

Natürlich gibt es auch Kritik,
wie sollt es anders sein,
doch hast du andrerseits viel Glück,
denn meistens passt der Reim!!

Auch ich hab dieses Steckenpferd,
ich reime oft sehr gern,
und mir gefällt dein kleines Werk,
zu meckern liegt mir fern.

Ja, mich begeistert dein Gedicht,
ich freu mich immer noch...
es zaubert Lächeln aufs Gesicht,
ich denk, das wollt'st du doch?

Und was mir besonders gefällt ist die positive, lebensbejahende Grundstimmung, die du mit dem Gedicht zu vermitteln weißt. Und diese Linie hältst du auch konsequent durch und spinnst den Faden bis zum Ende.

4
@valentin301

Natürlich gibt es auch (aber nur teils berechtigte) Kritik. Auch ich finde die vierte Strophe nicht sooo toll gelungen, ich mache dir aber hiermit einen Verbesserungsvorschlag, das wäre meine Version:

Wenn man zufrieden ist wie ich,

dann hat man auch viel Glück!

Das Leben mag's, geliebt zu sein,

und gibt es dir zurück!

1

Ich finde  es sehr schön! Es ist so positiv und es freut einen das jemand sich so etwas gedacht hat! Mir gefällt die lila färbend am besten :) Du solltest auf jeden Fall mehr schreiben :)

LG Leonielala

Danke , dein Kommentar freut mich wirklich sehr und erweckt in mir Lust aufs weitere Schreiben:)

2

Gerne :) wenn ich es lese dann geht grad in mir die Sonne auf :) Ich meine DU hast dir das ja ausgedacht, und das ein Mensch so positiv ist/denkt macht mich auch froh :) Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

2

Sechszehn. Genau darum schreibe ich so was: Damit jemandem die innere Sonne aufgeht, damit sich jemand freut. So empfinde ich's, und das möchte ich auch den anderen ermöglichen.

1

Echt toll :) Auch das du dich schon mit 16 für Gedichte interessiert

1

Schönes Gedicht :) Heitert mich richtig auf :D Voll schön geschrieben, reimt sich gut, naja bis auf die vierte Strophe, aber das stört ja nicht :)

:D LG Jule :)

Sehr schön! Die vierte Strophe stört allerdings etwas, da sich dort nichts reimt. Auch bei einem der letzten Strophen solltest du nochmal drüber gehen. Das mit "Glück und klug" ist auch schlecht für den Lesefluss. Aber alles in allem finde ich es erbaulich zu lesen, dass heutzutage überhaupt noch richtige Gedichte gschrieben werden, die sich auch reimen. So wie sich das gehört! Mach weiter so! Also ich bin jetzt glücklich! ;-)

naja.. merken muss gelernt sein.. 😂 das war ja dieselbe Strophe... man möge mir vergeben!

0

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Dass du jetzt glücklich bist, freut mich jedenfalls:)

0

Es ist ein niedliches Gedicht, dass die Gefühle eines glücklichen Menschen im Moment des Glücks sehr schön formuliert. Eventuell könnte man einen Schlager daraus machen.

Ich persönlich bevorzuge aber eher tiefsinnige und traurige Gedichte. Aber das hat ja nichts mit Dir zu tun.

Mach ruhig weiter so, Dieter Bohlen wird auch nicht jünger :)

Was möchtest Du wissen?