Hallo Leute, Eine Band ist ja eine GbR. Kann man nicht sagen, dass jeder von der Band Freiberufler ist und so kein gemeinsames Konto eröffnen muss?

2 Antworten

Eine GbR ohne gemeinsames Konto? Also ich beauftrag die Band, aber zahle nicht einen Betrag an die Band, sondern 5 Einzelbeträge an die einzelnen Musiker?

Wo ist da die GbR? Das ist doch im besten Fall eine Art Auftrittsgemeinschaft.

Nagel auf den Kopf getroffen. Eine Band muss per se keine GbR sein.

Wer sagt Ihnen denn, dass Sie ein gemeinsames Bankkonto eröffnen müssen?

0
@Bakaroo1976

Entweder es ist eine Band, die als "Swinging Rockers" engagieren kann, dann ist es eine GbR, schreibt mir als solche eine Rechnung, die ich mit einer Zahlung auf ein Konto begleichen kann.

Oder ich unterhalte mich mit einer Person udn sage ich brauche eine Musikgruppe für das Erergnis ..... und er sagt mir, "Ok, ich mache das, engagieren sie bitte auch den Guitarren Joe, den Hemut mit dem Bass, der Schießbuden Hermann und die röhrende Liesel für den Gesang. zahlen müssen sie jeden separat" dann ist es weder eine Band, sondenr nur fünf Musiker, die an einem Abend zusammen spielen und die ich einzeln engagiere.

0

Warum sollte man ein gemeinsames Konto eröffnen müssen?

Freiberufler GbR - Anmeldung

Hallo, wir wollen eine Freiberufler GbR gründen. Ist es richtig, dass diese nur beim Finanzamt angemeldet werden muss?

Danke.

...zur Frage

wie viele mitglieder hat eine band?

wie viele mitglieder hat eine band?

ist ein pop-duo auch 'ne band? also 2 mitglieder = band?

...zur Frage

Darf meine Band einen Songtext von einer aufgelösten Band nutzen Die Mitglieder der aufgelösten Band spielen jetzt in meiner, jedoch nicht der Autor des Textes?

...zur Frage

GbR ohne Gewerbe?

Ich suche ein Beispiel für eine GbR, die keine Gewerbeanmeldung benötigt. Angenommen Freiberufler schließen sich zusammen um ein gemeinsamen Zweck zu erreichen. Ist eine Gewerbeanmeldung notwendig?

...zur Frage

Gewinn der GbR Gesellschafter -- Privatentnahme oder Rechnung schreiben?

Hallo, wir haben zu zweit (beides Freiberufler und Kleinunternehmer) für unsere Band eine GbR gegründet, die bisher auch gemäß §19 keine Umsatzsteuer berechnet und abführt.

Bisher haben wir zur Entnahme des Gewinns einfach Rechnungen geschrieben, die unsere privaten Gesamtumsätze weiter in Richtung der Grenze von 17500 EUR treiben. Können wir das umgehen indem wir "Privatentnahmen" vornehmen statt Rechnungen zu schreiben, oder müssten wir die jeder auch zu unserem freiberuflichen Umsatz hinzurechnen?

Vielen Dank für Hinweise Boris Lau

...zur Frage

Freiberufler GbR - Steuernummer(n)

Ich möchte zusammen mit einem Freund als freiberuflicher Mediendesigner (bzw. er als Medienberater) arbeiten. Zusammentun möchten wir uns in einer GbR. Müssen wir jetzt zuerst die GbR gründen und diese dann beim Finanzamt melden und erhalten dann eine Steuernummer für die GbR oder muss jeder von uns eine Steuernummer beantragen - wie das für Freiberufler üblicht ist - und dann die GbR gründen?! Wie läuft das dann mit Umsatzsteuervoranmeldung (Welche Steuernummer muss ich angeben etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?