Hallo Leute. Wieviel Datenvolumen benötige ich für ca. 10 Minuten im Internet surfen ohne Songs und Videos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab wie schnell du tippen kannst.

Im Normalfall werden nur die Daten gesendet und empfangen, welche du anforderst, das hat mit der Zeit, die du online bist, ziemlich wenig zu tun - es sei denn natürlich, du hast im Hintergrund Programme laufen, die automatisch Daten anfordern oder Senden. Das Datenvolumen pro Stunde variiert da mitunter aber auch stark.

Textbasierte Webseiten verbrauchen weniger als solche mit Bildern, Bilder mit niedriger Auflösung verbrauchen weniger als Bilder mit hoher Auflsöung, dann kommen aufwendigere Spiele, Videos und Dateidownload beliebiger Größe.

An hilfreichen Tipps kann ich dir nur geben:

- halt dich von Seiten fern, die automatisch Werbevideos laufen lassen

- deaktiviere Programme/Apps, die im Hintergrund Daten transferieren ohne daß du normalerweise darauf achten würdest.

- benutze google Maps, wo nur die Karte angezeigt wird, statt google Earth mit den hochaufgelösten Sattelitenbildern. Oder noch besser: schaut euch nach Stadt- und Umgebungsplänen um. In der Ortsmitte gibt es meistens irgendwo einen, ebenso am Orts- und Waldrand.

- mach dir Screenshots von Seiten, die du sonst vielleicht öfter besuchen müsstest, wie zB Landkarte, Wegbeschreibungen, Adressen, etc.

Wenn du auf solche Sachen achtest. sollten die 300MB eigentlich ziemlich lange reichen.

eines ist mir noch eingefallen:

manche Verkehrsverbände des öffentlichen Nahverkehrs haben in jeder Bushaltestelle einen Stadtplan ausgehängt, besonders in Großstädten und deren Landkreis ist das oft der Fall, aber auch schematische Darstellungen vom Liniennetz können oft hilfreich sein. Einfach Augen offen halten und nicht beim Wildcampen erwischen lassen :)

0
@kasalla99

im Geiste der StVo ist's ja auch vorbildlich, nicht übermüdet am Straßenverkehr teilnehmen zu wollen :D

0

einfach selbst testen ;)

in den Einstellungen deines Handys (z.B: unter Verbindung - Datennutzung) siehst du die verbrauchte Datenmenge seit dem letzten Zurücksetzen dieses Zählers, diesen Wert notierst du dir oder setzt du zurück

dann surfst du einfach 10, 20 oder 30min und dann siehst du wieder nach der Datenmenge

all dies ist aber nur ein grober Wert, denn je nach Website und deinem Surfverhalten variiert der Verbrauch ein bisschen, sollte aber ausreichend sein