Hallo Leute 😁 Was bedeutet mon pùre a une nouvelle caisse?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hätte auch auf "Mein Vater hat ein neues Auto" getippt. "Caisse" heißt "Kasse", kann aber auch für "Auto" verwendet werden.

Siehe z.B. Wiki oder andere Wörterbücher wie Pons: 

l'automobile est aujourd'hui appelée par de nombreux noms, familiers ou argotiques comme auto, bagnole, tacot ainsi que caisse, tire, guimbarde, chignole, charrette en Europe ainsi que minoune en Amérique du Nord francophone. 

Kontext wäre wichtig. In welchem Zusammenhang hast du den Satz gelesen? :) 

Antwort bewerten Vielen Dank fĂŒr Deine Bewertung
Kommentar von BVB2003
20.03.2016, 17:47

Timéo : je suis trop content mon père a une nouvelle caisse

0

Wirklich caisse?
Nicht vielleicht chaise?
Das heißt zwar eigentlich Stuhl
, aber in alten Zeiten auch Einspänner, und ist damit vor 2 Jahrhunderten in die deutsche Sprache eingedrungen, als französisch das war, was heute englisch ist (eine sprachliche Unsitte). Gesprochen als Schäse galt es vor einigen Jahrzehnten noch als umgangsspracliche Bezeichung für "Auto" im Deutschen.

Nicht ausgeschlosen ist, dass sich dieses Wort so auch im Französischen gehalten hat. Das war nur mal als Hinweis gedacht für Französischkönner, die die etymologischen Zusammenhänge nicht so kennen.

Caisse bedeutet eigentlich zwar Kasse, kann umgangssprachlich aber auch Karre (also ein Auto) bedeuten. Wir haben auf Französisch viele umgangssprachliche Wörter, um ein Auto zu bezeichnen : bagnole und caisse sind bei weitem die beliebtesten darunter. Ich verwende das Wort bagnole eigentlich genauso oft wie das normale Wort voiture. Und caisse hauptsächlich wenn es alt und kaputt ist oder wenn es sich um ein Luxus Modell handelt.

Kommentar von jlemonde
20.03.2016, 18:46

PS dein Satz bedeutet aber "mein Vater hat ne neue Karre"

2

Caisse heisst zwar wörtlich übersetzt "Kasse", aber hier handelt es sich um eine umgangssprachliche Verwendung des Wortes, so dass es heisst "mein Vater hat ein neues Auto"

Mein Vater hat eine neue Kasse.

Kommentar von BVB2003
20.03.2016, 17:13

Okay Danke!!

0

Was möchtest Du wissen?