Hallo Leute , Warum steckt in dem Wort sterben Erben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Wörter "sterben" und "Erben" haben eine ganz unterschiedliche Herkunft und haben ausser der gleichen Buchstabenfolge "e-r-b-e-n" nichts gemeinsam.

Herkunft des Wortes "sterben" :

mittelhochdeutsch: sterben, althochdeutsch: sterban, über westgermanisch: *sterb-a- „sterben“ von einer der indogermanischen Wurzeln *(s)terp oder *sterbh, verwandt mit *ster = starr: Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert belegt.

Synonyme:

[1] umkommen, versterben, den Tod finden, zu Tode kommen, hinweggerafft werden, das Leben verlieren, ums Leben kommen, zugrunde gehen, von uns gehen, sein Leben lassen, sein Leben geben
[2] umgangssprachlich: abkratzen, draufgehen, hopsgehen, abnippeln, krepieren; vulgär: verrecken
[3] gehoben: ableben, dahinscheiden, vergehen, scheiden
[4] euphemistisch: entschlafen, heimgehen, verscheiden

Die Erben ---> Nominativ Plural des Substantivs Erbe

Erben ist eine flektierte Form von Erbe.

Herkunft des Wortes "erben" :

Das Verb stammt vom mittelhochdeutschen erben ab. Im Mittelniederdeutschen, Mittelniederländischen und Niederländischen gab beziehungsweise gibt es die Form erven → nl. Das Altenglische kannte ierfan → ang und im Altnordischen wurde erfa → non benutzt.

Synonyme:

[1] bekommen, erhalten
[2] mitbekommen

---------------------------------------------------------------------

Bei viele Wörter ist ein Teil der Buchstabenfolge gleich. Sonst gäbe es keine Reime:

weich - Teich / Hund - Mund / leise - Reise ...

Weil es so mal ist viele Wörter haben andere Wörter in sich du kannst ja jetzt viel hinein interpretieren aber an so was sollte man nicht / außerdem wäre es gemein

Naja, nur sterben bringt Erben. 😆

Myosotis16 18.01.2017, 00:35

Läßt du dir die Haare dunkel färben, musst vielleicht später sterben ;-) .

1

Zufall? Ich glaube nicht!!!

Wenn du die erdmasse durch sich selber teilst und mal den Umfang der sonne nimmst und das Ergebnis dann durch den Umfang der sonne teilst und mal 3 rechnest was kommt dann raus? Genau!!!! 3!!!!!!!!  Und was hat 3 ecken? Genau eine Dreieck!!!!!!!

ILLUMINATI CONFIRMED 

Was möchtest Du wissen?