Hallo Leute! Ich fahre ein Cube LTD Race 29 in grün blau. Wie sieht es aus, wenn ich mir eine andere Federgabel einbauen möchte?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Prinzipiell ist das möglich, allerdings solltest du 2 Dinge beachten:

1. Du solltest dir keine Federgabel mit mehr Federweg einbauen. Dadurch veränderst du die Geometrie des Rahmens, dementsprechend wirken die Kräfte anders, was im schlimmsten Falle zu einem Rahmenbruch führen könnte, der bei voller Fahrt meistens mit sehr ernsten Verletzungen verbunden ist. Außerdem verlierst du die Garantie.

2. Du musst auf die Größe des Steuersatz achten. Die meisten Steuersätze/Gabelschafte sind heutzutage "tapered" d.h. sie besitzen eine konische Form, sind also unten breiter als oben (oben 1 1/8 Zoll, unten 1,5 Zoll). Allerdings gibt es auch oft Gabeln, insbesondere die etwas billigeren, die einen non tapered (ka wie man das nennt ;D) Gabelschaftdurchmesser haben, der überall 1 1/8 Zoll beträgt. Ist also der Steuersatz non tapered, kannst du da keine tapered Gabel reinbauen. Umgekehrt gehts allerdings schon, mit entsprechenden Spacern.

Was möchtest Du wissen?