Hallo Leute! Ich fahre ein Cube LTD Race 29 in grün blau. Wie sieht es aus, wenn ich mir eine andere Federgabel einbauen möchte?

1 Antwort

Prinzipiell ist das möglich, allerdings solltest du 2 Dinge beachten:

1. Du solltest dir keine Federgabel mit mehr Federweg einbauen. Dadurch veränderst du die Geometrie des Rahmens, dementsprechend wirken die Kräfte anders, was im schlimmsten Falle zu einem Rahmenbruch führen könnte, der bei voller Fahrt meistens mit sehr ernsten Verletzungen verbunden ist. Außerdem verlierst du die Garantie.

2. Du musst auf die Größe des Steuersatz achten. Die meisten Steuersätze/Gabelschafte sind heutzutage "tapered" d.h. sie besitzen eine konische Form, sind also unten breiter als oben (oben 1 1/8 Zoll, unten 1,5 Zoll). Allerdings gibt es auch oft Gabeln, insbesondere die etwas billigeren, die einen non tapered (ka wie man das nennt ;D) Gabelschaftdurchmesser haben, der überall 1 1/8 Zoll beträgt. Ist also der Steuersatz non tapered, kannst du da keine tapered Gabel reinbauen. Umgekehrt gehts allerdings schon, mit entsprechenden Spacern.

Federgabel Schaft kürzen, wieviele Spacer kann man ohne Probleme weglassen?

Guten abend!

Meine Federgabel am Mountainbike will ich kürzen, darunter sind jede Menge Spacer (Ringe).

Meine Frage ist nun: Kann ich den Schaft einfach absägen und dafür Spacer weglassen?

Danke

...zur Frage

kann man bei diesem mountainbike eine 120mm federgabel einbauen?

Frage steht oben http://hawk-blackline.com/index.php/products/mountain-series/blackline-22-fs2013-08-09-11-44-29-detail

...zur Frage

Federweg erweitern

Guten abend, an meinem Cube Acid bzw. an der Gabel steht das die Gabel zwischen 80 und 120 mm Federweg hat. Laut Cube hat sie 100mm Federweg. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich sie auf 80 runternehme oder auf 120 hoch setze mache ich dabei die Geometrie des Rahmens kaputt?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Neue Federgabel?

Ich habe im Moment ein Cube Analog 29 von 2015 mit einer RockShox XC30 TK coil 28. Diese hat 100mm Federweg. Ich möchte mir jedoch gerne eine Luftgefederte Gabel einbauen. Habe dabei nun an eine RockShox Reba gedacht. Bei meiner Suche stieß ich auf mehrere Modelle. Nun zu meiner Frage. Welche Federgabel (am Besten eine von RockShox und Luft gefedert) kann ich einbauen und worauf sollte ich beim kauf achten?? Für Beispiel oder Links wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Rockshox xc30 Härtere Feder einbauen aber wie?

Hallo
Ich möchte in mein Cube Aus 2016 in die Gabel eine härtere Feder einbauen....
Das Problem ist wie Bau ich die Gabel auseinander, und wieder Zusammen?
Reicht die neue Feder (blau) oder soll ich noch etwas neu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?