Hallo, Kurze Erklärung Ich habe ein Bild als Hintergrund. Nun möchte ich auf das Bild eine Schrift draufbringen. Dann möchte ich trans. umrandung hinzufügen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du willst also am Ende ein PNG haben mit transparenten Stellen, dort wo die Kontur (Umrandung) der Schrift ist?

Ich würde einzelne Ebenen anlegen, 1x Schrift mit Füllung ohne Kontur und 1x Schrift mit Kontur ohne Füllung.
Die Textebene mit der Kontur rastern (Rechtsklick auf die Ebene).
Die Kontur auswählen (Klick mit strg auf die Ebenenminiatur).
Während die Auswahl aktiv ist, auf der Hintergrundebene eine Ebenenmaske anlegen.
Ebenenmaske anwählen und strg+I drücken, um sie zu invertieren.
Dann das Ganze als PSD speichern (transparent, Ebenen bleiben erhalten) oder als PNG (transparent aber ohne Ebenen).

(Ich hab's jetzt nicht selbst probiert, hoffe ich hatte es so richtig im Kopf)

Werde es mal so abarbeiten, vielen dank erst einmal.

0

Verstehe ich zwar nicht ganz, aber mit dem kostenlosen Programm GIMP sollte das gehen.

Die nächste Frage wäre, mit welchem Programm arbeitest du denn ?

Hi, ich arbeite mit photoshop elementes 8

0

und was ist jetzt genau die Frage ?

Sorry,

Wie ich die transparente Umrandung hinbekomme, die auch das Hintergrundbild ausschneidet.

danke,

0

Was möchtest Du wissen?