hallo Kühlwasser symbol leuchtet plötzlich kann man auch normales normales wasser nach füllen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klar leuchtet das Symbol plötzlich. Soll es erst allmählich aufglimmen?

Du kannst als Notbehelf Wasser nachfüllen. Ob das destilliert sein muss, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Du solltest aber zeitnah die Ursache des Kühlwasserverlustes festellen lassen. Auch wenn es jetzt nur wenig ist, kann es plötzlich mehr werden.

Nach der Reparatur kann dann Kühlwasser mit Frostschutz nach Herstellervorgabe eingefüllt werden. Der Frostschutz wird übrigens auch im Sommer benötigt, da er auch Korossion verhindert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lover43
02.07.2016, 19:04

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

0

klar, aber vor dem Winter solltest das nochmals nachprüfen und den Frostschutz korrigieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lover43
02.07.2016, 19:04

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

0

Ja kannst du. Prüfe aber vorm nächsten Winter den Frostschutzgehalt.

Und noch wichtiger: Finde die Ursache für den Kühlwasserverlust! Das verschwindet nämlich nicht wenn alles in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lover43
02.07.2016, 19:05

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

0

kein normales Wasser. DESTILLIERTES muss es sein!!
Ausserdem verändert sich der Gefrierpunkt. Du musst ggf. Frostschutz mit reinschütten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Havenari
29.06.2016, 09:58

Quark. Was glaubst du wohl, wozu an jeder Tankstelle diese großen Kannen mit dem nach unten gebogenen Ausguss stehen? Genau, zum Nachfüllen von Kühlwasser. Kein Mensch käme auf die Idee, dass da destilliertes Wasser drin sein könnte.
Das wäre auch kaum zielführend, da destilliertes Wasser vergleichsweise aggressiv ist.

Frostschutz braucht man, wenn's friert. Bei den aktuellen Temperaturen ist das eher kein Thema.

1

ja, kannst du zur not machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja; aber besser nicht ständig, weil mit jedem normalen Wasser der Gefrierpunkt ansteigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Sommer ja.

Vorm Winter aber Frostschutz kontrollieren.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lover43
02.07.2016, 19:06

Und ist es egal was ich für ein frostschutzkühler benutze oder ist es bei jedem auto anders ??

0

klar das geht als notfalllösung.

Im winter sollte aber wieder frostschutz drin sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst kein normales Wasser einfühlen, also im Notfall so 1 mal würde es schon gehen hat mein Kumpel auch gemacht aber mach es nicht benutz destilliertes Wasser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?