Hallo Kommt unser Vermieter mit der Kündigung durch?

8 Antworten

"Ausgangslage:

Der
Vermieter hatte wegen Eigenbedarf gekündigt. Ein Mieter der Wohnung ist
zu 100 % körperbehindert und besitzt Pflegestufe 3 nebst der
Merkzeichen aG (außergewöhnlich gehbehindert), B (Begleitung
erforderlich), H (Hilflos) und RF (Rundfunkgebührenbefreit). Vorliegend
hatte der Vermieter seine berechtigten Interessen an der Nutzung der
Wohnung hinreichend dargetan. Das Gericht ging im Ergebnis der
Beweisaufnahme davon aus, dass der Vermieter die Wohnung für sich und
seine Familie benötigt. Trotzdem hat es die Räumungsklage abgewiesen,
weil der Kündigung die Interessen des schwerbehinderten Mieters
entgegenstanden, sodass das auch aus Art. 14 I GG herzuleitende
Erlangungsinteresse des Vermieters hinter den Bestandsinteressen des
Mieters gem. § Art 13 GG zurücktritt.

Das Urteil:

Gem.
§ 574 BGB sind unter Härtegründen auf Mieterseite alle Nachteile
wirtschaftlicher, finanzieller, gesundheitlicher, familiärer oder
persönlicher Art zu verstehen, die infolge der Vertragsbeendigung
auftreten können (vgl Schmidt-Futterer/Blank, Mietrecht, 10., Auflage, §
574 Rn 20). Hinsichtlich der Intensität des Nachteils sind jedoch
Härtegründe von - unbeachtlichen - bloßen Unbequemlichkeiten
abzugrenzen, die jeder Umzug mit sich bringt. Für den Eintritt
relevanter Nachteile muss dabei eine hinreichende Wahrscheinlichkeit
(Schmidt-Futterer/Blank a.a.O., Rn 20) bestehen, so dass die lediglich
theoretische Möglichkeit ihres Eintritts nicht ausreichend ist. Der
Eintritt der Nachteile muss aber auch nicht mit absoluter Sicherheit
feststehen (Schmidt/Futterer/Blank, a.a.O.) Andererseits muss keine
sittenwidrige Härte vorliegen. Erforderlich ist, dass die Nachteile von
einigem Gewicht sind.

Das Gericht hat ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass der Gesundheitszustand des Mieters nicht zwangsläufig
zur Räumungsunfähigkeit führt. Jedoch sei im besonderen Maße zu
berücksichtigen, dass der Mieter zu 100 % körperbehindert, Pflegestufe 3
nebst der Merkzeichen aG (außergewöhnlich gehbehindert), B (Begleitung
erforderlich), H (Hilflos) und RF (Rundfunkgebührenbefreit) besitzt. Im
Streitfall überwiegt das Interesse des Beklagten an der
Aufrechterhaltung des Mietverhältnisses unter Berücksichtigung der
Wertungen von Art. 1 I GG, 2 II GG, 12 I GG und des von Art. 14 I GG
geschützte Interesse des Klägers.

Hinzu kam, dass die Wohnung für den körperbehinderten Mieter besonders geeignet war.

Zu Gunsten des Bestandsinteresses der Beklagten war auch zu
berücksichtigen, dass die Lage der Wohnung dem Beklagten auch eine
Teilnahme am sozialen Leben leichter ermöglicht.

Fachanwaltstipp Vermieter:

Ist
tatsächlich Eigenbedarf gegeben, hat es der Mieter normalerweise recht
schwer Gründe darzulegen, die das Interesse des Vermieters an der
Räumung überwiegen. In Extremfällen, wie dem vorliegenden kann im Rahmen
einer vorzunehmenden Gesamtabwägung ein solcher Fall aber gegeben sein.
Wie das Amtsgericht Potsdam ausführt, führt allerdings nicht jede
schwere Erkrankungen, bzw. Körperbehinderung zu einer
Räumungsunfähigkeit, bzw. einem Überwiegen des Mieterinteresses. Im
vorliegenden Fall kamen noch die besonderen Umstände in der Wohnung
dazu. Die Wohnung war aufgrund ihres Zuschnitts, ihrer Lage und ihrer
Ausstattung für den Mieter besonders geeignet. Die Mieter hätte
Schwierigkeiten gehabt eine derartige Wohnung ohne weiteres in der
Umgebung zu finden." (quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/schwere-koerperbehinderung-des-mieters-steht-eigenbedarfskuendigung-entgegen_048965.html)

ich weiß leider nciht ob es auch eigenbedarf ist und wie stark die Behiderung ist, du solltest dich auf jeden Fall ausführlich beraten lassen.

Auch interessant:

Wann ist die Kündigung ausgeschlossen?

Der Vermieter kann dagegen nicht kündigen, wenn

die Kündigung willkürlich wäre,
um einen unliebsamen Mieter abzustrafen,
weil die Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt werden soll,
um eine Mieterhöhung durchzusetzen. (quelle: http://www.anwalt-ffm.de/rechtsanwalt-frankfurt/mietrecht-weg-recht/wohnraum-mietrecht-kuendigungsschutz.php) Ich denek mal das das mit der eientumswohnung hier zutrifft.

Hallo, Ich habe mal eine Frage. mein Vermieter hat uns gekündigt weil wir aus seiner Sicht ,,lästige Mieter sind", und uns erdreisten von ihm zu Verlangen vorhandene Mängel an der Mietsache zu beheben.

Damit lässt sich nicht eine Kündigung rechtfertigen, die wird jeder Richter abschmettern.

Ich würde auch gar nicht auf so eine Kündigung reagieren; nur einfach nicht ausziehen.

Klagt dann der Vermieter, wird er verlieren und kostet viel Geld.

Mach mehreren Versuchen uns zu kündigen haben wir jetzt eine Gerichtstermin. Seine Gründe sind das er die Wohnung für zukünftige Lehrlinge benötigt weil er wohl schlecht welche findet und möchte jetzt seine Firma attraktiver durch kostenloser Unterkunft machen. 

Der Vermieter hat wohl zu viel Geld, er kann diesen Prozess nicht gewinnen.

Allenfalls wird der Richter Vorschläge machen z.B. dass der Vermieter Summe X bezahlt, wenn Ihr freiwillig auszieht.

Kann aber auch sein, das eine Instandsetzungsklage auf ihn zukommt.

MfG

johnnymcmuff

kann ich verlangen das '' wenn er den Wohnraum so dringend benötigte"
auch einer der anderen Mieter ausziehen soll die gesundheitlich und
finanziell nicht so schlecht dran sind wie wir.

Nein. Welche Wohnung(en) er für seine Auszubildenden benötigt, entscheidet er. Da gibt es keine Sozialauswahl noch ein Bleiberecht, weil es ausgerechnet eure Wohnung nicht sein muss, nur weil ihr schwerer eine andere fändet.

Allerdings würde ich dem Termin gelassen entgegensehen:

1. Diet Tatsache, dass er euch bereits mehrfach zu kündigen versuchte, gibt begründenen Annahme einer rechtsmißbräulichen Eigenbedarfs-Kündigung her
  2. Die Tatsache, dass er lediglich theoretisch eure Wohnung benötigt, wäre unzureichend. Tatsächlich müsste er spätestens im Termin glaubhaft machen, konkret für den Bewerber Hänschen Klein die Wohnung zu brauchen, da der nur unter dieser Voraussetzung einen Ausbildungsvertrg tatsächlich unterschreibt.

G imager761

Einbauküche als Mietgegenstand aber trotzdem Instandsetzung durch Mieter - kann ich von meinem Vermieter Instandsetzung verlangen?

In unserem Mietvertrag steht unter Mieträume: Küche möbliert. Unter Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume steht dann: "Dem Mieter obliegt die Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume einschließlich der zur Verfügung gestellten Einrichtung."

Aus dem Punkt Mieträume geht ja hervor, dass die Küche mit ihrer Einrichtung Teil der Mietsache ist. Widerspricht sich das nicht mit dem Instandhaltungspunkt?

Nun ist die Spülmaschine kaputt, die seit 1996 eingebaut ist und wir wohnen seit April 2012 hier und sollen die Spülmaschine nun ersetzen.

Kann ich von meinem Vermieter Instandsetzung verlangen?

...zur Frage

Kostenübernahme nach Schimmelbeseitigung (Tapete, Schimmelmöbel etc) Vermieter trug Schuld durch Baumängel!?

Hallo Liebe Leute,

das wird jetzt ein Spezieller und langer Text und ich hoffe auf Anständigen Rat!

Zur Sachlage:

Im Wohnzimmer war an mehreren Stellen im Wohnzimmer Schimmel. Hervorgerufen durch fehlenden Dachüberstand am Haus und unzureichender Dämmung der Fassade.

Der Vermieter (der über mir Wohnt) hatte an den gleichen Stellen das Problem. Er hat sein Haus Rundum überarbeitet, d.h: - Neue Drinage - Dachüberstand hinzugefügt - Komplett neue Fassade (alte runter und neue Dämmung + putz etc. machen lassen) - Extra (seine Aussage) Anti Schimmel Zeug (bitumen oder so) an der Bodenplatte benutzt) - Die Stellen in mein Wohnzimmer beseitigt (Tapete und Putz ab) und nach Trocknung neu Verputzt) "Siehe bild im Anhang"

Soweit so gut!

Jetzt ist die Frage (Schimmel war jetzt 3 Jahre!!! im Wohnzimmer): Es riecht trotz gutem Lüften und viel Febreze immer noch muffig und stickig im Wohnzimmer, also gehe ich davon aus das die Möbel, wie Sofa (Stoff) Sideboards (die davor Standen), Schimmelsporen enthalten und entsorgt werden müssen. Auch die neu Geputzte-Stelle muss Tapeziert werden (eig das Komplette Zimmer wegen der Dauer der Schimmelbelastung) (Ja es war "Böser Schimmel)

Trägt der Vermieter (da es ja sein Verschulden war) die Kosten für die Tapete/ Farbe und für neue Möbel (Natürlich nur Preislich wie die alten Möbel minus Preisminderung durch "alter" der Möbel)???

Randfakten: - seid 1 Jahr Verminderte Miete (Nebenkosten entfallen)"80€" - Miete Normal 480€, im moent 400€ - Ich habe keine Hausratversicherung (die bei dem Fall eh nicht greift) - Finanziell sieht es bei mir extrem dünn aus, was das Kaufen der Dinge mir echt schwer macht. - Vermieter ist nicht auf Krawall gebürstet (sind per "DU"), heißt kein Gericht muss regeln. - In ein paar Tagen kommt es zum Gespräch wegen neuen Mietvertrag/ Mieterhöhung (was ja alle 2 Jahre machbar ist und bei mir "wegen dem Schimmel" nie gemacht wurde) - Nebenkostennachzahlung musste ich nie Zahlen wegen dem Schimmel - Alles Schriftlich abgesegnet - Hilfreiche Infos zu mein Fall, bezüglich die Kostenübernahme der Tapete und Möbel habe ich nicht gefunden

Euer Rat???

Wer hat da Ahnung oder Erfahrung? Ich bitte um knackige und gute Hilfe, also kein drum herum Gerede von wegen wer ist Schuld? Lüften etc. der Sachverhalt ist wie Oben geschrieben ja klar.

Ich würde bei dem Gespräch in paar Tagen mit dem Vermieter schon gerne dieses Thema ansprechen das er, oder seine Hausrat/ Gebäudeversicherung, zumindest die Kosten der Tapete/ Farbe zu übernehmen hat (Auch wenn die Renovierung des Hauses schon extrem Teuer war "30000€")

Kann ich mich da auf was Berufen? ggf. Beweise (Gerichtsurteil etc)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung aber denke sollte alles gut geschildert sein :)

Ich bitte um schnelle Hilfe wenn möglich und bedanke mich bei jedem einzelnen der guten Rat hat :)

Liebe Grüße L.

...zur Frage

Wieviel kann ein Vermieter maximal für die Renovierung einer 50-m²-Wohnung verlangen, wenn der Mieter bei Auszug pflichtwidrig nicht renoviert hat?

Liebe Experten,

wenn ein Mieter nach zehnjähriger Wohnzeit auszieht, ohne die Wohnung zu renovieren, obwohl er (tatsächlich) dazu verpflichtet war, wie viel Geld kann der Vermieter dann maximal vom Mieter verlangen, wenn er die Wohnung (2 Zimmer, 50 m²) von einem Handwerker renovieren lässt?

Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten!

...zur Frage

Ist der Vermieter berechtigt den Wohnschlüssel eines Mieters zu verlangen?

Der Vermieter möchte bei Notfällen ein Schlüssel vom Mieter. Hat der Vermieter das Recht dazu, wenn nichts im Mietvertrag verankert ist.

...zur Frage

Wartung der Heizung Mieter oder Vermieter

Hallo zusammen, Ich bin Mieter und die Wartung der Heizungsanlage steht an. in Meinem Mietvertrag steht ich habe dies zu erledigen, Jetzt kommt aber mein Vermieter an und möchte mögliche Termine für eine Wartung haben. sprich er will jetzt eine Heizungsfirma beauftragen. Darf er das oder ist das quatsch? die andere Sache ist muss er mit mir absprechen was das für eine Firma ist oder nicht er wohnt ca. 60 km. von meinem Mietshaus weg. und er würde eine Firma beauftragen die in seiner Stadt ist. dadurch gibt es Große Anfahrtskosten. Darf er das auch Verlangen oder wie schaut das aus ? Ich habe eine Firma in der Stadt wo ich wohne und es wäre einfach nicht so teuer damit das gemacht wird. und noch eine Sache er möchte auch das alle Heizkörper im Haus überprüft werden auf Dichtheit und Funktion. wer kommt dafür auf? es gibt keine Anzeichen auf Undichtigkeit und Heizen auch einwandfrei. und wen es das möchte muss er dabei sein da er dann bei allen zimmern schauen will was der Monteur begutachten würde, irgendwie hab ich auch ein Recht auf Privatsphäre ,oder sehe ich das falsch? Mein Vermieter sucht nur Gründe um zu sehen was hier im Haus / die Räume los ist. muss ich das zulassen oder hab ich das recht die Wartung ohne dem Vermieter durchführen zulassen? Danke schon mal für die Antworten.

Gruss

...zur Frage

Techem und co. bin ich rechtlich verpflichtet?

Hallo,

Habe als Vermieter, die Firma Techem für Zählerablessungen gekündigt und erstelle nun die Erdgasabrechnungen und co. der Mieter selber, da ich die Zahlung an Techem überflüssig finde und die Mieter dadurch etwas entlassten möchte.

Meine Frage wäre ob es Rechtlich gesehen in Ordnung ist das ich als Vermieter selber die Abrechnungen erstelle oder bin ich Verpflichtet eine Firma zu beauftragen?

Wie schaut die Rechtslage bei Streitigkeiten der Abrechnungen zwischen Vermieter und Mieter aus die vom Vermieter selber und nicht von einer Firma erstellt wurden?
Könnte ich da als Vermieter Probleme kriegen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?