Hallo kommt in Deutschland die polizei wenn man 1 Monat nicht in die schule geht aber die schule schon bescheid weiß?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Erstmal hängt es davon ab ob dass fehlen entschuldigt oder unentschuldigt ist. Bei entschuldigtem fehlen mit Ärztlichem Attest kann nichts passieren.

Bei unentschuldigten fehlen kann die Schule bei schulpflichtigen Schülern dagegen entsprechende Maßnahmen einleiten. Zunächst wird man jedoch die Eltern kontaktieren. Wenn dann immer noch keine Änderung erfolgt, kann es auch sein, dass das Jugendamt mal schaut was los ist oder das es ein Buißgeld gibt, da die Schulpflicht misachtet wurde. Aber auf dauer ist es auch möglich, dass die Polizei eingeschaltet wird und einen zur Schule bringt. Maßnahmen kann die Schule viele einleiten. Welche sie wann und zuerst einleitet, hängt denk ich von Einzelfall ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Schule eine trifftige Entschuldigung vorliegt z.B. wg. Erkrankung/Beurlaubung o.ä. oder sie selbst den Schulausschluss für 1 Monat beschlossen hat, ist das ja kein Fehlen, dem polizeilich nachgegangen werden müsste.

Zur Schulpflicht gehört jedoch auch, die verpassten Lerninhalte nachzulernen. Die also schleunigst von Schulkameraden besorgen.

bei unentschuldigtem Fehlen siehts anders aus:
https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschuldigtes-fehlen.aspx


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Attest vorliegt, dann nicht.

Wenn du einfach schwänzt weil du aus deinem Leben nichts machen willst, müssen deine Eltern dafür blechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schulpflicht wird in Deutschland behördlicherseits auch mittels Zwangsvorführungen des Schlers in der Schule durchgesetzt, die von den Ordnungsämtern oder eben auch der Polizei besorgt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Schulpflichtig bist, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Zudem kommt i. d. R. ein Bußgeldbescheid (was nicht gerade wenig ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf dein Alter an und die Tatsache, ob du die Schulpflicht schon hinter dich gebracht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann passieren.

Auch Bußgeldbescheide können dir ins Haus flattern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch Schulpflichtig bist, kannst du dich auf jeden Fall auf den Besuch einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei kommt nur dann, wenn du schulpflichtig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maral2002
06.04.2016, 10:31

Bist du nicht in Der schule

0

Das ist gut möglich. Das Ordnungsamt kann auch vorbei kommen.

Es wundert mich, dass du bisher noch keinen Besuch von diesen Leuten erhalten hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maral2002
06.04.2016, 10:32

Also Es ist nicht Genau ein Monat sondern so 2 wochen

0

Was möchtest Du wissen?