Hallo komme mit Doppelklammer Aufgaben nicht weiter. Unten ist die Aufgabe!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist zwar schön, wenn du eine (eventuell angebliche) Lösung mit angibst, aber es würde uns mehr helfen, wenn du uns deinen ganzen Rechenweg zeigen würdest, damit wir dir besser helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jokies
28.09.2016, 16:01

wen meinst du? :D wenn es die mühe wert ist kommentier ich das kurz 

0

-[3x (-2)- (-x+5)]

=> zuerst innere lösen! = -[-6x +x -5]
= -[-5x-5]
= 5x+5 

Ich wünschte ich hätte noch so einfache Aufgaben :'( ich vermisse euch :( 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jokies
28.09.2016, 16:12

-[3x (-2)- (-x+5)]   also wir wollen aufräumen, und das tun wir immer, in dem wir uns von innen nach außen arbeiten.

das minus links bleibt also erst mal an seinem Platz, das muss warten, denn zuerst wird innen aufgeräumt :) so, das musst du aber trotzdem immer mitschreiben:

zudem: das kannst du dir gleich für immer merken: wenn zwischen 2 Variablen (also unbekannte: Z.B. x oder y)  und Zahlen nichts steht, also kein + oder minus oder geteilt, dann ist immer ein mal dazwischen! das kannst du auch gerne dazuschreiben, dass du dir einen Überblick beschaffst! Da ich jetzt finde dass das Sternchen verwirrt, schreibe ich immer mal hier :)

- [ 3 mal x mal (-2) mal -(x+5)] so.

das minus, wenn du es multiplizierst, musst du immer mitnehmen, nochmals die Regeln: 

- mal - = +

+ mal - = -

- mal + = -

kurz auch: 2 gleiche werden positiv, also +; 2 ungleiche werden negativ, also -

okay; also geht es weiter, wir gehen jetzt von link nach rechts, beachten aber erst nur die innere Klammer!

- [ -6x, das ergibt sich aus den 3x (-2), denn +3 mal x mal - mal 2; 2 mal 3 =6 und - mal + = -, also -6x. 

so wenn du es bisher verstanden hast, kannst du ja schreiben, dann mach ich weiter, weil das echt n Haufen Arbeit ist, dass so schriflich erklären zu wollen, wär echt einfacher wenn du hier wärst :D 

0

Immer von innen nach außen.......

-(-6x+x-5).........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?