Hallo Könnt ihr mir sagen ob z.B.die Mutter einen zwingen kann seinen Vater zu besuchen, wenn das Kind noch nicht 18 ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein kann sie nicht!
Ich wollte irgendwann auch nicht mehr zu meinem Vater, weil der sich eh nie gekümmert hat. Und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du dafür auch Gründe haben wirst. Vielleicht hat deine Mama auch Angst, dass dein Papa meint sie würde ihm den Umgang verbieten bzw dir sagen das du nicht dorthin sollst.
Sprich sie mal darauf an. Ansonsten kann Caritas, Jugendamt, profamilia etc dir auch helfen.
Müssen tust du es definitiv nicht!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ganz sicher nicht. Umgangs'recht' heißt nicht Umgangs'zwang', wenn das Kind/der Jugendliche das gar nicht will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Sprech mal mit dem Jugendamt. Die können dir weiterhelfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich hat Deine Mutter das Recht, von Dir Gehorsam zu verlangen.

Und grundsätzlich hat Dein Vater das Recht auf Umgang mit Dir.

Und grundsätzlich sollte man als Kind konstruktiven Umgang mit beiden Elternteilen pflegen - weil es in der Regel für alle Seiten vorteilhaft ist. Wenn man einen Vater behandelt, als hätte er die Pest, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn er Dich wie Dreck behandelt - auch künftig mal beim Erben.

Es sei denn, es gibt handfeste Gründe bzw. schwerwiegende Vorkommnisse, die dagegen sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?