Hallo, könnt ihr mir sagen, ob es besser ist, einen Smoothie Mixer mit scharfen oder "stumpfen" Messer zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist vermutlich egal. Ein Smoothie-Mixer soll den Mist nicht nur kleinhäckseln, sondern die Zellstruktur zerstören, damit der menschliche Verdauungstrakt besser an die Inhaltsstoffe kommt. Versuch mal bitte mit einem Rasiermesser einzelne Zellen zu zerschneiden....

Ausschlaggebend ist die Umdrehungszahl. Je höher, desto besser. Egal ob scharfes oder stumpfes Messer - ein Teil der Zellen wird bei zu niedriger Messergeschwindigkeit eher zur Seite gedrückt, als zerschnitten. Sind die Messer schnell genug, werden die Zellen zertrümmert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich mit einem scharfen. Der kann dann alles besser mixen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

cocktail13 31.07.2016, 19:19

Aber bleiben dann auch die Vitamine entsprechend erhalten? Die teureren sind nämlich meist mit stumpfen Messer? 

0
Infomercial 31.07.2016, 19:29
@cocktail13

Vitamine sind Moleküle. Rangieren also größenmäßig noch weit unterhalb der Größe von Zellen. Vitamine werde bei der Verarbeitung viel eher von Sauerstoff (und ggfs. Sonnenlicht) zerstört, als durch mechanische Bearbeitung.

0

Was möchtest Du wissen?