Hallo, kleines Problem mit 2 Wechselschalter und einer Lampe im Flur. Habe zu viele Kabel an der Decke. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

im Link ist ein Stromlaufplan, da muss wohl Kabel umgeklemmt werden, das kann nur in den UP-Dosen geschehen. Aus der Decke werden nur 3 Adern benötigt, kann mit nem Messgerät leicht ermittelt werden. Einfach durchpiepsen. 

Danke erstmal für die Antwort. Meine Frage als Leie, ist aber auch warum sind so vilel Kabel an der Decke, wenn nur 3 nötig sind das Licht von zwei Schaltern aus zu betätigen (An/Aus- Aus/An)

0
@AlexanderFlores

dort wird ein mehrflammiger Leuchter gewesen sein, z.B. 5 Lampen, um dort nur über nen Schalter 2 oder 3 einschalten zu können, dann braucht man mehr wie 3 Adern. das war ein Reststück und hatten kein 5-adriges Kabel zur Hand.

1
@AlexanderFlores

nix mit Lüsterklemme verbinden. such dir 3 aus, mit Messgerät ermitteln, Rest mit Lüsterklemme sichern. würde da Erde-Blau u. Schwarz nehmen. Bitte nicht abschneiden. 

0

da du 3 schalter hast googel mal nach kreuzschaltung.wenn das klar ist alles stromlos machen und die leitungen ausmessen.so kannst sie alle zuordnen und richtig anschließen

Was "beide"  wenn du einen Schalter irgendwo an der and hast oder 2 weil du von wechselschaltung sprichst? Oder 3 kreuzschaltung?

Was möchtest Du wissen?