Hallo, kleines Problem mit 2 Wechselschalter und einer Lampe im Flur. Habe zu viele Kabel an der Decke. Was tun?

3 Antworten

da du 3 schalter hast googel mal nach kreuzschaltung.wenn das klar ist alles stromlos machen und die leitungen ausmessen.so kannst sie alle zuordnen und richtig anschließen

im Link ist ein Stromlaufplan, da muss wohl Kabel umgeklemmt werden, das kann nur in den UP-Dosen geschehen. Aus der Decke werden nur 3 Adern benötigt, kann mit nem Messgerät leicht ermittelt werden. Einfach durchpiepsen. 

Danke erstmal für die Antwort. Meine Frage als Leie, ist aber auch warum sind so vilel Kabel an der Decke, wenn nur 3 nötig sind das Licht von zwei Schaltern aus zu betätigen (An/Aus- Aus/An)

0
@AlexanderFlores

dort wird ein mehrflammiger Leuchter gewesen sein, z.B. 5 Lampen, um dort nur über nen Schalter 2 oder 3 einschalten zu können, dann braucht man mehr wie 3 Adern. das war ein Reststück und hatten kein 5-adriges Kabel zur Hand.

1
@AlexanderFlores

nix mit Lüsterklemme verbinden. such dir 3 aus, mit Messgerät ermitteln, Rest mit Lüsterklemme sichern. würde da Erde-Blau u. Schwarz nehmen. Bitte nicht abschneiden. 

0

Was "beide"  wenn du einen Schalter irgendwo an der and hast oder 2 weil du von wechselschaltung sprichst? Oder 3 kreuzschaltung?

Wechselschaltung im Flur funktioniert nicht. Woran liegt das?

Guten Tag,

ich bin neulich umgezogen und habe ein Problem.

Bei mir im Flur sind zwei Schalter (ohne Steckdose) und zwei Lampen. Die Lampen habe ich wie folgt angeschlossen:

  • Schwarz auf L
  • Blau auf N
  • Gelb/Grün auf Erde

Beide Lampen leuchten. Allerdings wenn ich bei der Eingangstür den Schalter betätige und an dem zweiten Schalter das Licht wieder ausmachen will geht die Lampe nicht aus. Ich muß wieder zurück zur Eingangstür um dort die Lampen auszuschalten dann funktioniert auch das Einschalten an der Wohnzimmertür. Nachteil: ich muß durch den dunklen Flur laufen.

Ich habe so eben zwei neue Wechselschalter eingebaut (siehe Schaltplan) und hab trotzdem das gleiche Problem. Bei den Schaltern sind 3 Kabel (Schwarz - Stromführend) blau und braun. Auch mit dem Tausch der Kabel blau und braun ist kein Erfolg zu erzielen. Sowohl die neuen als auch die alten Schalter schalten den Strom entsprechend um.

Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anton

...zur Frage

Lampe anschließen bei einer Wechselschaltung

Hallo!

Ich habe eine Deckenlampe mit zwei Schaltern (Wechselschalter S1 + S2). Aus der Decke kommen ein blaues, braunes und grün-gelbes Kabel. Wenn ich brau und blau an der Lampe anschließe, dann passiert nichts. Mit einem Stromprüfer habe ich folgende Stromflüsse festgestellt:

Strom fließt zw. blau und grün-gelb: S1 AN + S2 AN oder S1 AUS + S2 AUS

Strom fließt zw. blau und grün-gelb bzw. zw. braun und grün-gelb: S1 AN + S2 AUS S1 AUS + S2 AN

Wie muss ich die Lampe jetzt anschließen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

d33ds

...zur Frage

LED-Leuchten blinken, obwohl Lichtschalter aus

Ich möchte im Flur die normalen Strahler (230 Volt, 40 Watt) durch LED-Leuchten mit Bajonettraster ersetzen. Im Flur ist ein Wechselschalter-Stromkreis installiert (Elektroinstallation ist ca 40 Jahre alt). Wenn ich die LEDs einschalte, leuchten sie normal. Schalte ich einen der Lichtschalter aber auf "AUS", fangen die LEDs im Sekundentakt an zu blinken. Mittels Phasenprüfer habe ich auch festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Strom bei einem Kabel der 3-phasigen Stromleitung (Ausgang an der Decke) ebenfalls im Sekundentakt Spannung vorhanden ist. Wo könnte das Problem liegen ?

...zur Frage

Lampe anschließen (Lampe 3 Kabel Deck 4 Kabel)

Hallo!

Ich möchte eine Lampe anschließen. Aus der Decke kommen aber Vier Kabel (Blau, Schwarz, Braun und Gelbgrün. Wie muss ich eine Lampe mit Blau, Braun und Gelbgrün daran an schließen?

...zur Frage

Wie kann man bei Rigipsdecken, die Löcher für Lampenanschlüsse mit einer weißen Blende(?) zudecken?

Wir sind in einen neu gebaute Wohnung eingezogen. An der Decke sind viele Lampenanschlüsse vorgesen worden (mit Loch und Kabel). Wie kann ich die zudecken?

...zur Frage

Vorher Gira Wechselschalter nun Merten Wechselschalter- Wie erfolgt der Anschluss? ?

Hallo, mein Wechselschalter/Taster von Gira ist kaputtgegangen. Also ab zum Baumarkt und einen anderen Wechselschalter gekauft. Nun hab ich jedoch das Problem, dass mir anscheinend eine Klemme am neuen Schalter fehlt.

Habe mal beide Schalter als Bild beigefügt. Es handelt sich bei uns im Bad wohl um eine 3er Wechselschaltung mit insgesamt 2 Lampen + 2 Steckdosen und 3 Taster/Schalter (Hauptbeleuchtung = defekter Schalter+ Nebenbeleuchtung = 2 Taster innen)

Am defekten Schalter liegen 2 schwarze Kabel (davon eins stromführend) sowie ein blaues und ein braunes an. Im Moment sind das braune an "L" angeklemmt und die schwarzen unten an 1 und 2. So funktionieren jedoch nur 1 Lampe und die beiden Steckdosen. Sobald ich den blauen noch anklemme, fliegt der FI raus.

Am Gira Schalter waren alle 4 Kabel angeschlossen. Welches Kabel an welcher Klemme war weiß ich jedoch nicht mehr.

Wie kriege ich also wieder beide Lampen zu leuchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?