Hallo, kennt jemand das Alter , und die Manufaktur dieses Tafelaufsatzes?

Ansicht , ... - (Porzellan, meissen) Stempel, Boden - (Porzellan, meissen) Ansicht, vorne - (Porzellan, meissen)

2 Antworten

Das kann Dir nur ein Spezialist aus Meisen beantworten. Zur Altersbestimmung ziehen die mehrere Kriterien heran, unter anderem wie und an welcher Stelle sich die Schwerter kreuzen. 

Porzellan Manufaktur Stempel?

Hallo,

Weiß einer von euch, von welcher Manufaktur dieser Stempel ist? Schon ein Mal vielen Dank, Sandy 🏵️

...zur Frage

Meißner Porzellan - was bedeutet "Reich" als Zusatz bei der Dekorbezeichnung?

Was bedeutet der Zusatz "Reich" bei Meißner Porzellan? Beispielsweise gibt es das Porzellan Indisch Purpur und Indisch Purpur Reich.

...zur Frage

Frage speziell an die älteren User hier (je älter, desto besser) - geht um deutsche Traditionen/Aberglauben (Englischkenntnisse vorausgesetzt)?

Für diejenigen, die doch nicht so gut Englisch können: In diesem youtube-Video zeigt der Grundstücksbesitzer ein in eine Teichbegrenzung/"Damm" eingemauertes Puppengesicht aus Prozellan und erklärt (da er Amerikaner ist, weiß er es aber nicht so genau), dass das wohl eine alte deutsche Tradition sei und das Gesicht die Mauer/Damm/Begrenzung "beschützen" soll und Glück bringen soll.

Die Mauer wurde in den 40er Jahren gebaut und befinde sich in Boerne, Texas (nahe San Antonio)... In dieser Region von Texas gibt es allgemein sehr viele deutsche Siedlungen und auch Boerne geht auf deutsche Gründer zurück... also dass es dort viele antike deutsche Dinge zu finden gibt, ist durchaus wahrscheinlich.

Jedoch habe ich weder bei einer google-Recherche auf Deutsch, noch auf Englisch etwas über diese alte Tradition vom einmauern von Puppengesichtern in (Teich)mauern etwas finden können... gar nichts. Kann natürlich auch speziell nur eine Tradition von den deutschen Aussiedlern in Amerika gewesen sein, aber dann hätte ich zumindest auf Englisch etwas finden müssen, denke ich...aber auch da, rein gar nichts.

Hier ist der Link zum Anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3MzeuyMOFMU

Zeit: 9:21 bis 10:37

Kann jemand etwas dazu sagen? Danke

...zur Frage

Guten Tag, wer kann mir über das Meissen Service Infos geben Alter, Wert?

Danke und Grüße Henry

...zur Frage

Kennt jemand die Porzellan- / Keramikmanufaktur, wo dieses Urinal hergestellt wurde ?

Ich habe schon im Internet gesucht, bei sammler.com und porzellankompas vergeblich geschaut (und schließlich direkt gefragt, aber leider gar keine Reaktion erhalten), in einem Porzellanmarkenbuch nachgeschlagen, aber... nichts gefunden.Ich würde das Alter auf Grund der Malerei auf 1900 schätzen, +/- 10 Jahre. Aber sicher bin ich mir hier auch nicht. Auf alle Fälle ein tolles Stück, das sehr gut gemalt ist. Also kann es doch auch keine total unbekannte kleine Manufaktur sein... ?! Vielleicht eine skandinavische Manufaktur ?Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar ! Gruß Raphael

...zur Frage

Zu welcher Manufaktur gehört diese Porzellanmarke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?