Hallo. Kennt ihr euch mit Maus-Käfigen aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für Rennmäuse eignen sich am besten Aquariengehege ab 100cm x 50cm.

Sie brauchen zwingend Tiefstreu um sich ihrer Natur entsprechend beschäftigen zu können.

Rennmäuse sind Bodenbewohner und Wühler, mehrere Etagen sind daher nicht notwendig.

Gebrauchte Aquarien in geeigneter Größe bekommt man günstig z. B. auf ebay-Kleinanzeigen.

Eine Dreiergruppe Rennmäuse ist übrigens ungünstig, Rennmäuse hält man normalerweise zu zwei. Größere Gruppen sind oft nicht dauerhaft stabil.

Von daher wäre es sinnvoll, wenn Du Dich direkt nach einem Ausweichgehege umschaust falls die Gruppe auseinanderbricht.

Informiere Dich mal im Forum rennmaus.de, dort findest Du auch gute Gehegebeispiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KyuubiMeh 09.02.2016, 18:18

Erstmals danke für dein Kommentar. Nun zu mein Mäusen. Ich habe 3 Weibchen. Erst hatte ich Zwei, bist dann beide nach 3 Jahren gestorben sind. Es waren nurnoch 3 Männchen und 3 Weibchen. Daher wollte ich nicht eine zurück lassen. Zudem sind sie Geschwister.

0

auch ich würde nach eine gebrauchten aqua suchen. die sind teils schon um sonst.

zudem kann auch ich dir nur sagen: drei sind ein tier zu viel. denen ist es sowas von egal, ob es geschwister sind oder nicht bzw sind geschwister sogar noch streitanfälliger, da gleich alt. bitte nehm das nicht auf die schulter. beles dich unbedingt auf rennmaus.de, was du alles zu beachten hast, wenn das neue gehege da ist. denn du musst noch viel vorsichtiger sein, als eh schon.

auf grund der größe sollte das neue gehege wirklich max 120c, lang sein

Aus Glas würde ich kein Gehege nehmen, wenn nur ein großes Aqua.
Die Größe muss 100x50cm betragen (und auch eine Einstreutiefe von mind. 25cm oder mehr.. also es muss hoch genug sein).

Bei einer 3er Gruppe - die ja ungünstig ist, auch wenn man es aus Mitleid macht (wurde ja schon geschrieben) - solltest du auf max. 120x50cm halten.

Bitte auch keine Häuser etc reingeben. Die meisten haben zu enge oder/und zu wenige Eingänge. Das fördert gleich mal Streit.

Wie viel möchtest Du den ausgeben?
Bei den eBay Kleinanzeigen oder auch dem Rennmaus.de Marktplatz findest Du viele günstige Angebote.

Ansonsten könntest Du auch bei Amazon unter "OSB Terra 120x60" nach schauen. Die kosten unter €100. 
Musst du halt den Verkäufer anschreiben, dass er dir die Streukante auf mindestens 30cm erhöht (dementsprechend sollte dann auch das OSB Terra höher sein.. 70cm oder mehr - umso höher, umso höher die Streukante und umso mehr Buddeltiefe!)

Diese Terras gibt es aber meist nur mit Frontbelüftung, das ist eindeutig zu wenig.. d.h. du müsstest auf jeden Fall den ganzen Deckel belüften und am besten auch eine Seitenbelüftung machen ---> aus dem Grund fallen Glasterras auch schon mal zu 100% weg, da du da niemals genügend Belüftung haben kannst...

Bei ebay Kleinanzeigen. :)
Da habe ich auch mein Terra für 50 € bekommen.
Ein Ausatz kannst du dir auch selber bauen, falls du keinen dazu bekommst.

Was möchtest Du wissen?