Hallo, kann mir jemand weiterhelfen und sagen um welche Münze es sich auf den beiden Fotos handelt? Herkunftsland, Jahr etc?

...komplette Frage anzeigen Vorderseite - (Geld, Muenzen) Rückseite - (Geld, Muenzen)

1 Antwort

Das ist wohl keine Münze (war kein offizielles Zahlungsmittel) sondern eine klerikale Prägung (Pilgergroschen?), datiert 1652 mit dem Lamm der Stadt Nürnberg. Google mal "Lammdukat", "Lammpfennig" oder ähnlich. Das fahnetragende Lamm ist ein typisches Symbol für Nürnberg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
M3X1M 25.07.2016, 19:44

Danke für deine Antwort! Leider konnte ich nichts finden.

0
mineralixx 25.07.2016, 19:46
@M3X1M

Unter "Lammdukat" ist im Internet das -auch auf deiner Prägung zu sehende- Lamm mehrfach abgebildet.

0
M3X1M 25.07.2016, 20:07
@mineralixx

Es ist nicht das selbe Lamm, man erkennt Unterschiede, also gehe ich davon aus, dass es mit Nürnberg wenig zu tun hat.

0
mineralixx 26.07.2016, 00:41
@M3X1M

Das fahnentragende Lamm ist auf jeder Münze etwas anders dargestellt, aber es ist immer das "Lamm Nürnbergs". Die Stempelschneider hatten die Freiheiten, es unterschiedlich zu gestalten.

1

Was möchtest Du wissen?