Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich die Lohnpfändung loß werde?

3 Antworten

ich bin in der gleichen Situation. Mir bleiben aber 782,-- € Selbstbehalt. Mann muß als Mann, laut Gesetz, immer 100% Unterhalt zahlen. Kannst Du das nicht kann man sogar von dir verlangen einen Nebentätigkeit auszuüben. Wir Männer sind nun mal die man nackig machen kann, egal wie es uns dann geht. Ich sage auch immer: Soll man die Kuh schlachten die man melkt?! ARGE ist das neue Wort für Arbeitsamt. Wenn Du so wenig Geld zu Verfügung hast kannst Du dort hingehen und Unterstützung beantragen (HartzIV). Ich wünsche Dir viel Glück!

Kann sein, das sogar Knastis in manche Hinsicht es besser haben?

0

du solltest auf unnötige Dinge verzichten - dazu gehört auch das Internet dazu. Versuche einfach die nächsten Jahre so sparsam wie möglich zu leben... kein Ausgehen am Wochenende, kein teures Essen bestellen oder essen gehen. Irgendwann wirst Du schon wieder auf Deine Beine kommen.

Hätten Sie meine Frage richtig gelesen... Man kann nach der Insolvenz schlecht ein Computer besitzen, Internetanschluss auch. Und wie stellen Sie sich vor von ca. 150€, was einem übrig bleiben(Miete und Fahrkosten), dann noch ausgehen! Sorry, aber auf solche Tpp´s kann ich gerne verzichten! Sie verstehen woll nicht, wie ernst meine Situazion ist?

0

bei dem Freibetrag kann was nicht stimmen; Dir muss soviel bleiben, dass Du nicht sozialhilfeberechtigt wirst; geh mal zur ARGE und lass Dir eine Bescheinigung über den sozialhilferechtlich notwendigen Bedarf geben; dieser Betrag wird Dir dann pfandfrei belassen; dass Du nir knapp über 650 Euro bekommst kann ich mir kaum vorstellen; ist schon extrem wenig; wohnst Du evtl. mietfrei?

können andere Gläubiger den lohn pfänden obwohl man unterhalt bezahlen muss bzw. schon bezahlt.

Hallo . Ich muss unterhalt zahlen für ein kind jetzt habe ich einen brief bekommen das es eine lohnpfändung gibt von einem anderen Gläubiger. Ist das möglich das einfach gepfändet werden darf obwohl ich unterhaltspflichtig bin und seit diesen monat unterhalt bezahle ? Mein verdienst liegt bei 1550 netto . Ich habe gelesen das sie bei mir nur ein paar euro pfänden dürfen ....zahle 225 euro unterhalt . Ich war die ganze zeit arbeitslos und wollte nichts bezahlen dann bekam ich diesen job . Wenn ich aber jetzt die anderen Gläubiger bezahlen soll und ihre wucher zinsen ....dann mache ich wieder arbeitslos bringt mir mehr . Kann mir jemand sagen ob es so ist das die an mein geld können.

...zur Frage

Darf jemand die Pfändungsfreigrenze erhöhen wenn er keinen Unterhalt zahlt obwohl er muss?

Nehmen wir einmal an, jemand zahlt keinen Unterhalt, obwohl er könnte. Einkommen ist oberhalb der Pfändungsfreigrenze (inkl. Erhöhung durch Unterhalt), verschiedene Vermögen liegen vor. Hier laufen aber noch die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft aufgrund einer Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Nun liegen noch viele Dinge in der Schwebe. Wie würde nun die Grenze bei einer Lohnpfändung aussehen, obwohl der Schuldner nicht bereit ist Unterhalt zu zahlen. Wird hier die Freigrenze mit dem Mindestunterhalt angehoben?

...zur Frage

Lohnpfändung Kindesunterhalt im Mangelfall?

Hallo, folgender Sachverhalt:

Ich bin seit 2010 vom Kindesvater geschieden. Meine Kinder sind jetzt 12 und 9 Jahre alt, der Kindesvater ziert sich schon immer den vollen Unterhalt zu zahlen (Mindestunterhalt, also unterste Stufe) und hat noch zwei weitere Kinder in die Welt gesetzt, unterliegt also inzwischen der Mangelfallberechnung. Ich habe für meine Kinder Unterhaltsurkunden in denen steht dass er 105% zahlen muss... Er will jetzt nur noch etwas über 400 Euro für beide zahlen, laut Tabelle müsste er aber fast 700 euro zahlen. er lebt mit der Frau und den Kindern (2 Jahre und 4 Wochen alt) bei den Schwiegereltern im haus mit (hat aber natürlich eine horrende miete von 600 euro monatlich)... ich hatte bis jetzt ne beistandshaft beim Jugendamt, die helfen einem aber auch nicht wirklich und prüfen auch nicht richtig wie ich finde. sogar seine zahnarztrechnung (er ist Zahntechniker) ;) haben sie ihm durchgehen lassen, der mann brauchte ganz dringend ein Implantat... na ja, ich habe heute einen Termin bei meiner Anwältin. kann man in so einem fall denn was machen? pfänden?

...zur Frage

Lohnpfändung und Nachtzuschlag?

Guten Tag,

ich würde gerne die Meinungen wissen.

Person A hat eine Lohnpfändung aufgund von Kindesunterhalt.Es gibt einen Titel. Der monatlich Betrag beträgt 600 euro. Da Person A aber einen Selbstbehalt von 1740 Euro hat, wird monatlich nur etwa 300-400 Euro gepfändet. Der Bruttoverdienst beträgt 2500 bei Steuerklasse 1. Laut Rechner bleiben dann ca. 1680 Euro netto. Person A arbeitet ausschliesslich Nachts.Laut BGH sind Nachtzuschläge aber nicht Pfändbar. Hätte der Arbeitgeber daher gar nichts an den Gläubiger zahlen dürfen?

Und kann Person A den Arbeitgeber dafür belangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?