Hallo, kann mir jemand sagen, welche Maßnahmen ergriffen werden, um einen hohen Beschäftigungszustand zu erreichen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Maßnahme kann eine Zinssenkung sein. Kredite werden günstiger. Dadurch kann sich die Nachfrage nach Konsumgütern auf der Verbraucherseite und nach Investitionsgüter auf der Unternehmerseite erhöhen. Eine andere Maßnahme können staatliche Aufträge sein. Wenn der Staat etwa den Straßen- und Brückenbau forciert , schafft das Arbeitsplätze. Staatliche Zuschüsse bei Investitionen können auch einen Nachfrageschub bewirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin nicht der Auffassung, dass hohe Beschäftigung eine Aufgabe der Politik ist.

Kein Arbeitgeber beschäftigt sinnlos Leute. Wenn er genügend Arbeit hat, wird er immer einen Weg finden, diese auch (z. B. durch mehr Personal) zu bewältigen. Da spielen staatliche Anreize bestenfalls bei der Gewinnmaximierung eine Rolle.

Auch die immer wieder ins Feld geführte Wettbewerbsfähigkeit ist so eine Mähr. Wenn das Produkt auf einen entsprechenden Bedarf trifft, dann spielen Wettbewerber nur eine geringfügige Rolle. Wer am Bedarf vorbei produziert, der geht eben leer aus, oder muss sich bei einer Überproduktion mit Mitbewerbern messen. Diesen Vorgang nennt man Marktwirtschaft.

Der Staat hat bestenfalls die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, also z. B. Steuer-, Umwelt-, Handels- oder auch Sozialgesetze und dafür Sorge zu tragen, dass diese eingehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?