Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Käfer ist? Einen fand ich vor ein paar Monaten im Bad und jetzt in der Küche. Bitte um Hilfe. Danke!?

...komplette Frage anzeigen Schwarzer Käfer - (Tiere, Wohnung, Insekten)

4 Antworten

Das ist am wahrscheinlichsten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer    (siehe Bild)

Wo die Käfer sind, sind die Maden nicht weit. Das sind ekelhafte Schädlinge. Sie greifen Mehl oder Nudeln und andere Lebensmittel an. Du müsstest evtl. irgendwo Mehlmaden haben, schau dir mal deine Lebensmittel durch, selbst Plastiktüten können angenagt sein.

Ansonsten kommen die entweder durch Hohlräume entlang der Leitungen in deine Wohnung oder durch die Fenster aus der näheren Nachbarschaft. Du kannst sie auch bei einem Einkauf eingeschleppt haben. Sie kriegen ist keine Schande, nur sie zu haben.

Gegebenenfalls komplett den Vorratsschrank leeren und gründlich reinigen.

Im Internet gibts genügend Tipps dazu.

Hallo,

könntest Du mir bitte sagen wie groß er ist, denn es gibt  Käfer, welche ähnlich aussehen, aber unterschiedlich in der Größe sind.

Kannst Du mir bitte auch noch sagen, ob er auf den Flügeldecken leicht behaart ist? Das ist nämlich auf dem Foto schwer zu erkennen.

LG MrGreg

Danke für die rasche Rückmeldung. Der Käfe ist so groß wie 1 Cent Stück. Wegen den Flügeldecken kann ich nicht sagen ob da Haare drauf sind.. sehen tu ich keine.

0
@SladjanaJ

Ok,

also ich vermute, dass es der  Brauner Punkthals-Kamelläufer (Amara bifrons), oder ein Artverwandter Käfer sein könnte.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

1
@MrGreg

Vielen Dank! :) Hatte schon Sorge dass es vlt eine Küchenscharbe ist.

0

Wie groß ist er? 

Bei solchen Fotos bitte immer einen Maßstab (Münze, Streiholz o.ä.) dazulegen.

Hier kannst du sehen, wie schwierig eine Bestimmung ist und wie viele sehr ähnliche Käfer es gibt: https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Carabidae--k1-58-k2-.htm

Ich denke, es ist ein Laufkäfer aus der Gattung Amara.

0

Was möchtest Du wissen?