Hallo! Kann mir jemand gute Bücher empfehlen, um Kommunikation zu entwickeln?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo TattiMatti...,
Birkenbihls (Vater und Tochter) sind die wohl besten Adressen für zeitgemäße Rhetorik und eben wirkungsorientierte Sprache. Schau ergänzend dazu auch mal im Netz nach Verkaufstraining (da war der Vater Spitze!) und Präsentations- sprache oder so ähnlich. Mit Vera F. Birkenbihls "Psycho-logisch richtig verhandeln" kommst du erstmal weiter. Sie schrieb auch „Fragetechnik schnell trainiert", „Kommunikationstraining“ und „Stroh im Kopf?“ Geh dem mal nach.

Vera Birkenbihl schrieb / sprach in einer wunderbar verständlichen Art und Weise, sehr eingängig. Sie hatte auch völlig neue Lehrtechniken entwickelt. Der Kontakt mit ihr wird dir sehr wertvoll werden.

Ganz allgemein zur Kommunikation wäre noch der charmante Watzlawick mit seiner "5 Axiome-Kommunikation" zu nennen. Schau selbst bei Amazon unter "Kommunikation" oder Youtube, hm? ;- )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit welchem Kreis von Leuten willst du kommunizieren? Deine Umwelt wird wohl kaum vollständig die gleichen Bücher lesen? Zudem springen (meiner Erfahrung nach) signifikant mehr Menschen auf Serien, als auf Literatur an.
Für einfachen Small Talk  reichen sehr bekannte Werke, wie z.B. Harry Potter. Daneben haben viele (auch wenn es nicht jeder zugibt) Fifty Shades of Grey gelesen. Oder versuch was von großen Namen, wie Stephen King.
Wenn du jedoch angeben willst, solltest du dir gut überlegen, in welchem Kreis du das tuen möchtest. So ist z.B. Karl Marx Gesprächsstoff für einige Kreise, für andere hingegen ein No go.
Und keine Angst wegen der Sprache. Wirklich Lesen hilft dir zu lernen ;)

Kommentar von TattiMatti
17.05.2017, 01:09

Danke! Meine Umgebung besteht hauptsächlich von Studenten im Alter  20-28 Jahre. :-)

0

Serien sind besser. Bücher ist immer kompliziert. Big bang theory schauen viele

Was möchtest Du wissen?