Hallo. Kann mir jemand erklären was der G8 Gipfel genau ist und welche Länder sich wo treffen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der G8 Gipfel ist eine Treffen, der, zumindest zum Zeitpunkt der Gründung, bedeutendsten Industriestaaten. Momentan handelt es sich aber um einen G7-Gipfel, da Russland ausgeschlossen wird.

Die sieben verbleibenden Mitglieder sind die USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Kanada, Frankreich und Italien.

Hauptsächlich wird dort nur diskutiert. Über alles was die Welt so bewegt: den Klimawandel, Armut, Wirtschaft usw.

Kritisiert wird der G7-Gipfel, aber weil sich dort eben nur sieben mächtige Staaten treffen, die aber über Belange, die die ganze Welt etwas angehen sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also soweit ich weiß sind die G8: USA, Russland, Japan, Deutschland, Großrittanien, Frankreich, Italien und Kanada. Das ist ein informeller Zusammenschluss (keine gesetzgebende oder judikative/exekutive Gewealt über die teilnehmenden Staaten) wo eben bestimmte gemeinsame Pläne und Strategien zu innen- und außenpoltisichen Themen besprochen werden.

Allerdings muss man sagen, dass im Zuge der Ukrainekrise die erste Maßnahme war, Russland aus den G8 auszuschließen. Damit sind es jetzt die G7.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?