Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Brillen nennen, ich wäre sehr dankbar: AR GL FBL SHC bzw. CR GL FBL SHC Danke im voraus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo danny27z,

CR (CR 39) ist ein normaler Kunststoff mit der Brechzahl 1,5. AR hat auch die Brechzahl 1,5, ist aber bei höheren Dioptrien wesentlich schlanker im Design.

Ein asphärisches Brillenglas (AR) weist zudem eine deutlich bessere Abbildungsqualität auf als das günstigere sphärische Glas.

Es wird z. B. auch bei einer Wunschfassung von Dir eingesetzt, wo evtl. CR nicht gut aussehn würde. Dazu wirst Du ja vom Fachmann beraten.

Zu CR und AR- Brillengläsern findest Du auch viel im Netz, hier nur eine kleine Auswahl.


--> http://www.guggsdugud.de/was-bringen-aspharische-brillenglaser/

--> https://www.eyeglass24.de/blog/brillenglaeser/asphaerische-brillenglaeser/

--> https://www.eyeglass24.de/lexikon/asphaerische-brillenglaeser/

GL= Gleitsicht; FBL= Farblos; SHC= Superentspiegelung, Hartschicht, CleanCoat

..und zu guter letzt ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Brille

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?