Hallo, kann mir jemand den exakten Unterschied zwischen Datenwiederherstellung und Datenwiederbeschaffung nennen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du sprichst von der Abgrenzung in 4.9.3, richtig? Das heißt, dass die HUK die Kosten für eine Spezialfirma übernimmt, die versucht, aus der defekten Festplatte die gespeicherten Informationen wieder herzustellen.

Nicht bezahlt werden andere Verfahren: Ist die Festplatte unwiderruflich zerstört, könnte man ja auch versuchen über andere Quellen die Daten wieder zu bekommen (Kontodaten von der Bank, Fotos/Videos von social media runterladen oder alle Deine Freunde anschreiben, Daten, die in Papierform vorliegen, neu abtippen etc.).

Kurz gefasst: Datenwiederherstellung ist eine Möglichkeit der Datenwiederbeschaffung.

Danke für die ausgezeichnete Antwort! Sie bezieht sich genau auf die Punkte 4.9.1. - 4.9.3. Das heißt, ich kann mein Handy (Smartphone), das über Nacht seinen Geist aufgegeben hat, der HUK als defekt melden und meine Daten würden wieder hergestellt?! Es sei denn, der Speicher ist unwiderruflich zerstört. Richtig?

0
@Amateur

Wo gibts denn bei einem Smartphone eine Festplatte!?? Und welcher ersatzpflichtige Schadenfall ist eingetreten!???

0
@FreierBerater

https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/hausrat-wohngebaeudeversicherung/bedingungen_hr.pdf;jsessionid=0001U9fgio-2MDd1jRFHXtyxjWY:16rkogfee

AVB nennen es nicht Festplatte, sondern Datenträger. Müsste auf ein Handy zutreffen. Die Frage ist allerdings tatsächlich, welcher Schadenfall eingetreten ist. Wenn einfach nur das Handy kaputt geht, ist das nicht versichert in der Hausrat. Es sind die Fälle ab 2.1 abgedeckt. Das sind im wesentlichen die klassischen Fälle: Brand, Blitzschlag, Sturm, Leitungswasser u.ä.

1

Die Versicherungsbedingungen hast du doch in schriftlicher Form. Was willst du denn da "wiederherstellen?"

ich glaube nicht, dass es darum ging die AVG wiederherzustellen, sondern eher was zu diesem Thema in den AVG steht. Etwas schnell aus der Hüfte geschossen

2

Ich dachte, dass ich eine wirklich klar formulierte Frage gestellt habe. Die Antwort passt leider überhaupt nicht. Da hat Ninombre schon recht.

0

@FreierBerater Natürlich werde ich mich dem Schadenssachbearbeiter in Verbindung setzen. Nur ist es schon wichtig, mit etwas mehr Hintergrundwissen an die Sache ranzugehen. Ich denke da an eine typische Frage im Rahmen der Hausratversicherung: Stand bei dem Sturm die Gartenliege auf der Terrasse oder auf dem Rasen? Gibt man, weil man es nicht besser weiß, die falsche Antwort (...auf dem Rasen), ist der Versicherungsschutz dahin! Und zum Smartphone. Vielleicht sind dort über tausend Bilder oder Dokumente drauf, die ich gerne wieder hätte!? Und wie man letztendlich den Speicher bei einem Handy nennt, ist hier doch gar nicht wichtig! Dazu eine Zeitungsmeldung aus dem Jahr 2004: Samsung stellt erstes Handy mit Festplatte vor.

You made my day! 

Ich komme echt aus dem Lachen nicht mehr heraus...

0
@FreierBerater

Sturm- und Hagelschäden am Mobiliar sind weder auf dem Rasen noch auf der Terasse Gegenstand der Hausratversicherung. Verstopfungsschäden sind über die Gebäudeversicherung gedeckt, nicht über Hausrat. Und wenn du bereits 2 Gebäudeschäden hattest, fehlt ja nun nur noch EINER, bis du die HUK (und jeden anderen Versicherer) von einer anderen Seite kennenlernen wirst....   ;-)))

0

Warum schilderst du dein Problem(chen) nicht telefonisch dem Schadensachbearbeiter deines Versicherers - anschließend lacht Ihr gemeinsam darüber und du bist um eine Erfahrung reicher... und um ein Smartphone ärmer!  ;-)

@Ninombre

Danke noch mal für die Antwort.Ich sehe das ein wenig anders. Diese zusätzliche, "freiwillige" Leistung der HUK ist nicht abhängig von den klassischen Schadensereignissen. Ich habe 2015 und 2014 verstopfte Abflüsse im Bad durch einen Sanitärbetrieb beheben lassen. Die Kosten lagen jeweils bei ca. 400 €.Die HUK hat diesen Schaden anstandslos beglichen. Hatte doch auch nichts mit Feuer, Sturm, Wasser, etc. zu tun. Die Rohre hatten sich im Laufe der Jahre festgesetzt.Das Handy hat tatsächlich von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben.

Was möchtest Du wissen?