Hallo kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen Verwandle in ein Produkt 24xy2+40x2y-48xy?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das was Du hier brauchst, ist das sogenannte Distributivgesetz. Das "regelt", wie man Klammern ausmultipliziert - oder umgekehrt: ausklammert:
a·(b+c) = ab + ac

Grob gesprochen: Du kannst gemeinsame Faktoren, die in allen Summanden einer Summe auftreten, ausklammern.

Das bedeutet ich Deiner Aufgabe: erst mal nach gemeinsamen Faktoren suchen, diese dann ausklammern:

24xy² + 40x²y - 48xy = 8·3·x·y·y + 8·5·x·x·y - 8·6·x·y
                               = 8·x·y
·(3y + 5x + 6)

Und nun hast Du auch das gewünscht Produkt: der Term 8xy wird nämlich mit der Klammer multipliziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Z.B : (6y+10x-12)*4xy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joschi2003
11.09.2016, 10:53

könntest Du mir den Weg beschreiben wie ich zu der Antwort komme die 2 hinter dem y und x soll jedesmal hoch 2 bedeuten

0

Was möchtest Du wissen?