Hallo, kann mir einer sagen um was für ein Kreuz es sich hier handelt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ein Kleeblattkruzifix, höchstwahrsccheinlich katholisch. Sieht nach einem Reiseandenken aus Rom aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mit Religionen kenn ich mich nicht gut aus, aber wenn irgendwo "Roma" draufsteht, könnte es ja sein, dass es ein Gegenstand ist, der damit zu tun hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich um ein Kleblattkreuz bzw. Lazaruskreuz.

Möglicherweise stammt es von den Roma (viele Roma sind katholisch oder orthodox), es könnte aber auch Rom gemeint sein, was auf italienisch "Roma" heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Dinge die aus Edelmetallen (Gold, Silber) gefertigt werden, müssen mit einer Punze (Metallstempel) versehen werden. Das ist schon relativ lange so.

Sofern also mit Edelmetallen gearbeitet wurde, solltest du auf der Rückseite ein Stempelchen finden. Die Formen sind dabei für Land, Region und Schmiede spezifisch.

Du kannst dann in einem Punzenbuch nachschlagen, wer, wo und wann ungefähr es gemacht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?