Hallo kann mir einer sagen ob ich Krankenversicherung bezahlen muss wenn ich ein Kleingewerbe anmelde Habe eine arbeit auf teilzeit da bin ich ja versichert?

5 Antworten

Wenn der Teilzeitjob zeitlich und finanziell den Mittelpunkt des Erwerbslebens bildet, besteht weiterhin Versicherungspflicht in der GKV und selbständige Nebeneinkünfte sind nicht beitragsrelevant (§ 226 SGB V).

Bestehen Zweifel, wende dich an die Clearingstelle der GKV und lass den Status feststellen (hauptberuflich angestellt vs hauptberuflich selbständig).

Du brauchst immer eine Krankenversicherung haben!!!

Passiert dir einmal ein Unfall und du wirst nicht über die Arbeit versichert, weißt du warum du 1000 Jahre arbeiten gehen musst. Pass auf dich auf

Für Unfälle außerhalb der Zuständigkeit der BG schließt man eine private Unfallversicherung ab.

Die Krankenkasse bezahlt aber auch bei Unfall erstmal die Behandlungskosten. Bei Unfällen geht es um Folgekosten ggf. aus Invalidität.

0

wenn die Teilzeitarbeit kein Minijob (450€-Job) ist, bist Du KV-versichert

Versicherung Kleingewerbe

Hallo,

mein Sohn 23 Jahre, nicht Berufstätig bei mir versichert, möchte ein Kleingewerbe eröffnen. Er ist derzeit bei mir in der Familienkasse versichert.

Wenn nun ein Kleingewerbe eröffnet, ist er dann weiterhin über mich versichert?

...zur Frage

Krankenversicherung Mitgliedschaft für meine Frau ich bin Grenzgäner in Luxembourg

Kann sich meine Frau bei mir mitversichern? Ich selbst bin Grenzgänger in Luxembourg und bin dort versichert, meine Frau ist zur zeit privatversichert und betreibt ein Kleingewerbe (Nagelstudio). Die Kosten der privaten Krankenversicherung sind aber zu hoch. Ist es möglich das sich meine Frau bei mir mitversichern läßt. Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Kleingewerbe! Versicherung

Hallo, ich bin 20 Jahre Alt und bin grad noch bei meinen Eltern versichert / Krankenversicherung ... Nun möchte ich bald Kleingewerbe anmelden, muss ich dann selber meine Krankenkasse zahlen oder bin ich dann noch bei meinen Eltern versichert ? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Gewerbeschein - wieviel darf ich denn nun verdienen?

Ich würde gerne am Wochenende mit einem Kleingewerbe (ich glaube es wäre in diesem Fall freischaffende Künstlerin?) ein wenig Geld verdienen. Die junge Frau beim Finanzamt hat mir gesagt, dass ich mit einem Kleingewerbe 17.500€ im Jahr umsetzen darf. Heißt, dass ich ein formloses Schreiben bei meiner Steuererklärung beifüge mit allen Ein- und Ausnahmen und wenn nicht mehr als 17.500€ bei rum gekommen ist, liegt dieses Geld noch im Steuerfreibetrag. Zusätzlich sagte sie mir, dass, wenn ich einen anderen Job habe - sei es nun 400€ oder Teilzeit - haben diese Jobs rein garnichts mit dem Geld bzw. den Steuern meines Gewerbes zu tun. Jetzt steige ich da aber nicht mehr hinter, weil ja in diesen undurchsichtigen Gesetzen, jeder was anderes behauptet.

Ist es wirklich so, dass ich im Jahr NUR mit meinem Gewerbe 17.500€ Steuerfrei verdienen darf oder kann? Oder ist es vielleicht so, was mir realistischer vorkommt, dass mein Gesamtjahreseinkommen, mit z.B. 400€-Job nicht über 17.500€ kommen darf, um Steuerfrei zu arbeiten? Wie sieht es eigentlich aus mit der Krankenversicherung? Wenn ich noch zusätzlich einen 400€-Job habe, bin ich noch über meine Familie versichert. Bleibt es auch dabei, wenn ich zusätzlich noch ein Kleingewerbe anmelde?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Denn ich habe das Gefühl, keiner was so wirklich was Sache ist... :(

...zur Frage

Wer zahlt die Krankenversicherung bei einem 450,- Job in der Elternzeit?

Hallo zusammen,

mein Mann arbeitet momentan noch in Teilzeit und muss sich deshalb nicht um seine Krankenversicherung sorgen. Er ist 33 Jahre alt, macht außerdem ein Fernstudium. Ich bin in der privaten Krankenversicherung. Wir haben einen 6 Monate alten Sohn. Ich bin momentan noch in Elternzeit, gehe aber am Montag wieder in Teilzeit arbeiten und beziehe ab dann Elterngeld Plus. Mein Mann betreut unseren Sohn dann hauptsächlich. Da mein Mann dann zeitlich unflexibler wird, hat ihm sein Arbeitgeber nun eröffnet, dass er ihn nicht mehr in Teilzeit beschäftigen möchte, sondern nur noch als 450,- Euro Jobber. Mein Mann könne dann auch in Elternzeit gehen, die Krankenversicherung wäre damit abgedeckt. Er ist bei der AOK versichert. Wisst ihr ob das so stimmt? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie Krankenversicherung für das Studium nachweisen?

Hallo Leute,

ich brauche für mein Studium an der Uni Marburg einen Nachweis über die studentische Krankenversicherung. Im Zulassungsbescheid steht man braucht unter anderem folgendes:

"Einen Nachweis über die studentische Krankenversicherung, sofern er uns nicht bereits vorliegt. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, benötigen wir einen Nachweis zur Einschreibung bei der Hochschule (keine Mitgliedsbescheinigung)."

Ich bin bei der IKK Südwest, also gesetzlich, versichert. Wie genau sieht so ein Nachweis aus? Reicht eine selbst verfasste Erklärung in der ich bestätige dass ich über die IKK versichert bin + Versichertennummer und Kopie meiner Krankenversicherungskarte?

Ich habe nur noch bis Donnerstag Zeit und weiß nicht so recht was ich machen soll?

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?