hallo kann mir einer helfen diesen virus weg zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versuche in den abgesicherten Modus zu gehen (f8 Taste bevor das WinLogo erscheint) und dann auf Systemwiederherstellung. Diese Systemwiederherstellungspunkte haben einen Zeitstempel, das die Wiederherstellung ab einem definierten (zum Beispiel das Datum der letzten funktionierenden Konfiguration) Zeitraum vor dem Systemfehler möglich macht.

Bei früheren Windowsversionen gab es die Möglichkeit mit der Option -starte den Rechner mit der letzten funktionierten Konfiguration - hochzufahren. Dabei wurde automatisch nach dem (erfolgreichen) Hochfahren des Rechners die Systemwiederherstellung gestartet. Du müßtest schauen welche Optionen die Win8-Installations-DVD anbietet und dann die Wiederherstellungsoptionen bzw. die Systemreparatur starten.

Wenn das aber nicht mehr funktioniert (weil wichtige Systemdateien isoliert wurden) dann kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Ist bei Vireninfektionen das Mittel der Wahl, alle anderen Reparaturversuche sind zu unsicher.

Und wenn das mit der Systemwiederherstellung klappen sollte kannst Du mit der passenden Antivirensoftware den Rechner überprüfen.

LA

Ich würde den Kauf einer Desinfec't 2013 der Zeitschrift c't empfehlen. €3,90 + Versandt sind hier gut angelegt (mir hat es jedenfalls geholfen). Das System neu aufsetzen geht zwar auch, dann sind aber evl. die Daten nicht mehr zu sichern und wer ein System neu aufsetzt ohne die Festplatte komplett zu löschen (formatieren) hat die Biester trotzdem noch drauf.

Welches Betriebssystem benutzt du? In Windows kann man durch starten des Tools msconfig (unerwünschte) Dienste beim Windowsstart deaktivieren.

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Du hast dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation eine Toolbar bzw. ein Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Das einzige was richtig hilft ist, wenn du deinen PC neu aufsetzt. Alles andere ist Pfusch und wird dir den Virus nicht vom Hals schaffen.

Was möchtest Du wissen?