Hallo! Kann mir ein Anwalt einen Mahnbescheid erwirken, obwohl ich in monatlchen Raten zahle?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen Mahnbescheid erwirken manche Anwälte alleine schon wegen der Möglichkeit, sofort pfänden zu können, wenn Du nicht zahlst.

Ratenzahlung einseitig, d.h. nur von Deiner Seite ohne Zustimmung des Gläubigers, schützt nur vor Pfändung, wenn dein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Wenn beide Seiten der Ratenzahlung zugestimmt haben, musst Du darüber eine schriftliche Vereinbarung haben, aus der die Eckdaten hervorgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
torfmauke 11.12.2015, 19:15

Wenn Du ein derart geringes Einkommen hast, hättest Du, falls es um ein Verfahren gegen Dich gegangen ist, beim Amt Gerichtskosten(bei)hilfe beantragen können. Das beinhaltet auch die Anwaltskosten. Darauf hätte Dich Dein Anwalt auch hinweisen können, wenn er um Deine Finanzen wusste.

1

Wenn das nicht vorher so festgelegt wurde ist er nicht dazu verpflichtete dir in irgendeiner Form eine Ratenzahlung an zu bieten. das er dir soetwas überhaupt anbietet ist schon eine freiwillige Sache mit der er dir entgegen kommt. Wenn du diese ablehnst kann er natürlich auch einen Mahnbescheid erwirken wenn du nicht zahlst.

Du hättest die Ratenzahlung vor dem Besuch des Anwaltes klären sollen. Er ist nicht verpflichtet, dass er überhaupt eine Ratenzahlung annimmt!

Der Mahnbescheid kostet weniger als 100 Euro - ich halte die Forderung für Wucher.

torfmauke 11.12.2015, 19:12

Das ist leider nicht ganz richtig, der Anwalt kann in einem Vertrag durchaus einen Betrag als Entschädigungsaufwand festlegen, dafür, dass wenn der Vertrag nicht eingehalten wird und der A, Schritte unternehmen muss. Die Gerichtskosten würden dann noch zusätzlich zu zahlen sein.

0
Georg63 11.12.2015, 20:03
@torfmauke

Was sollen die 100 Euro sein? Mahngebühren? Inkassokosten oder was? Wenn er einen Mahnbescheid erwirkt, kostet das so um die 30 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, das er dann noch weitere Kosten geltend machen kann.

Selbst der Mahnbescheid könnte anfechtbar sein, weil er ja sinnlos ist. Der Gläubiger weiß, dass der Schuldner nicht voll zahlungsfähig, aber zahlungswillig ist. Daher ist ein Mahnbescheid nicht zielführend sondern reine Kostentreiberei.

Die nächste Stufe wäre eine Klage - nur bis die bearbeitet wird, ist der Betrag vermutlich längst bezahlt - hier gehts ja nur um paar Monate - nicht um einen längerfristigen Kredit.

Die Drohung mit dem Mahnbescheid allein zeigt schon, dass hier nur um zusätzliche Bereicherung geht.

0
mepeisen 11.12.2015, 20:40
@torfmauke

Der Anwalt darf ausschließlich fordern, was das RVG her gibt und das kann zwar durchaus eine Einigungsgebühr vorsehen, aber das sind keine 100€. Das ist eine 1,5 Gebühr auf 45€ (da 430€ Streitwert niedrigste Kategorie ist). Das macht mit Auslagen 81€, keine 100€.

0

Was möchtest Du wissen?