Hallo kann mein Mitbewohner wo hauptmieter ist mich einfach vor die Tür setzen also mich abmelden bin erst 23 jahre alt und wüsste nicht wo hin?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Wohnung mit Möbeln vermietet ist oder nicht!

Mit Möbel: 2 Wochen Kündigungsfrist

Ohne Möbel: 3-6 Monate

Gilt aber nur für den Hauptmieter mit Mietvertrag. Ein kostenfreier Mitbewohner ohne Untermietvertrag hat Pech gehabt.

@mariontheresa

Na vom Untermietvertrag bin ich mal ausgegangen, alles andere ist doch eher unüblich.

@burninghey

Lies halt mal die Kommentare des Fragestellers.

@mariontheresa

Mach ich auch - aber guck dir mal den Zeitstempel an, als ich geantwortet hab war noch nix zum Lesen da.

Wenn Du nix verbrochen hast und einen rechtskräftigen Untermietvertrag, muss er sich an die Kündigungsfrist halten.

Auch wenn Dir eine Liegenschaftsverwaltung die Wohnung kündet, ist es leider nicht ihr Problem ob Du eine Bleibe hast.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Vereinigung welche Dir Hilft das ganze ein wenig hiaus zu zögern.

Vielleicht spuckt Google was aus wenn Du nach mietrecht hilfe oder so googelst.

Und wenn es so was nicht gibt wie ein untermietvertag

@Ninop234

Kein (Unter-) Mietvertrag, keine Rechte.

@Ninop234

Hmmm, bin weder Jurist, noch Fachman, jedoch schreit es in meinem kopf s-hei--sse... :-/

Keine ahnung ob da sogar Polizeilich geräumt werden könnte...

In diesem Falle, wenn Du keinen Vertrag hast und nur Er den Mietvertrag unterzeichnet hast, ist meine Vermutung, du hast Pech.

Wenn er der Hauptmieter ist und du nicht im Mietvertrag stehst, ja. Ansonsten nein. Da gilt dann das allg. Mietrecht, sprich 3 Monate Kündigungsfrist.

Auch wenn ich nicht wüsste wohin und ich schon über ein Jahr da gemeldet bin uns auf miet suche bin

@Ninop234

Leider ja, du bist sozusagen nur zu Besuch und als Untermieter bei ihm. Hast du denn Miete bezahlt? Hast du irgendwas schriftlich wie einen Vertrag?

@MiaLG

Miete müsste ich. Nicht zahlen aber essensgeld was ja normal ist und einen unter Miet Vertrag hab ich nicht darf er das dann trotzdem

@Ninop234

Ja, da du nur zu "besuch" warst. Du hast dort nicht offiziell gelebt. Du kannst zwar dort gemeldet sein, aber wenn er dich rauswirft, dann hat er das Recht dazu. Pack am Besten deine Sachen und frag andere Freunde. Oder du gehst in ein Obdachlosenunterkunft. Die gibt es so ziemlich in jeder etwas größeren Stadt. Und am nächsten Tag gehst du aufs Amt und erkundigst dich, was du tun kannst, was du für Möglichkeiten hast und was dir zusteht.
Mein Beileid, dass er dihc rausgeworfen hat. Ich hoffe du findest etwas.