Hallo kann man z.b elfenlied manga auch schon ab 13 lesen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke die Entscheidung liegt bei dir. Abr obwohl das 18+ nur eine Empfehlung ist solltest du vorher mit deinen Eltern darüber sprechen.

Im Prinzip ist der Manga brutal, dennoch: es gibt noch brutalere. Ich glaube mit 13 kann man Elfen Lied vom Brutalen und Sentimentalen her gut verkraften. Natürlich weiß ich nicht ob du gut mit so etwas zurechtkommst, aber im Durchschnitt verträgt ein 13jähriger Elfen Lied, würde ich sagen.

Was mich allerdings mehr besorgt, ist die Tatsache, dass einige Szenen schon ein bisschen pervers sind. Es ist eben ein Ecchi-manga. So schlimm sind die Stellen auch nicht, für einen dreizehnjährigen könnte es vielleicht ein wenig verstörend sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bei Büchern gibt es keine festgelegte Reglung! Das gilt auch für Mangas. EMPFOHLEN ab XX Jahren ist meist die aufschrift. Theoretisch wird dich anschwärzen wenn du ihn kaufst. GGF. Verkaufen sie ihn dir nicht weil sie das nicht gut finden. Aber gesetzlich ist dies nicht festgeschrieben.

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten: Kann man den Elfenlied-Manga ab 13 Jahren lesen?

  • Wenn du den Manga lesen willst, musst du ihn kaufen. Mal abgesehen davon, dass du mit 13 Jahren wohl nicht unbedingt die Erlaubnis deiner Eltern hast, könnte es durchaus sein, dass man dir den Manga nicht verkauft, weil ein fettes "18+" darauf zu sehen ist. Aber nehmen wir mal an, du kommst über diese Hürde hinweg.
  • Kannst du den Manga lesen? Wenn du die Sprache verstehst (also wohl Deutsch) und lesen kannst (du kannst schreiben, also wohl auch lesen), dann kannst du ihn prinzipiell lesen.
  • Solltest du den Manga lesen, der ja doch sehr brutal ist? Ich als 21-Jährige find den Manga heftig. Nicht unbedingt die Brutalität aber die Traurigkeit. Es gibt so viele Seiten, die ich mit tränenüberströmten Gesicht lesen musste. Vielleicht bist du nicht so sensibel oder gerade noch nicht so sensibel, dass dir das passiert, aber das weiß ich nicht, das musst du selbst entscheiden. Auch bei der Brutalität musst du dich selbst fragen (prinzipiell ist der Anime mit dem roten Blut heftiger, aber oftmals steckt die Brutalität gerade in besonders grausamen Dingen). Wenn du dich dafür interessierst, weil du den Anime gesehen hast, dann würde ich trotzdem sagen, dass die Brutalität des Manga über die des Anime hinausgeht. Aber das ist deine Entscheidung.

Naaaaja, es kommt drauf an wie du sowas "verträgst". xd Ich habe den Anime davon z.B. mit 11 schon gesehen und es hat mich nicht so gestört. Es ist aber echt sehr brutal! xd Es gibt halt solche und solche Menschen, musst du selbst wisssen (:

MashiroShiina 14.10.2014, 20:35

Der Manga ist aber weitaus schlimmer als der Anime

1

Ich hab den ultimativen Fehler gemacht und es getan. TU ES NICHT! ZU BRUTAL! Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung!

Felicita123 14.10.2014, 20:07

Okay ich lass es lieber xD

0

Was möchtest Du wissen?