Hallo, Kann man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen, wenn man Abitur hat und eine Ausbildung beim mittleren Dienst beginnt?

5 Antworten

Natürlich kommt es jetzt drauf an wo du den mittleren Dienst machst. Ich geh jetzt mal von mir aus. Ich bin Anwärterin mit mittleren Dienst mit Abitur (Schnitt 2,7) bei der Bundeswehr. Alle haben mich gefragt, warum ich nicht gleich den gehobenen gemacht habe. Habs mir damals irgendwie nicht zugetraut... Ich mache jetzt den mittleren fertig und habe mich jetzt schon für den gehobenen nächstes Jahr beworben. Wenn ich da rein komme, werde ich wie ein Externer behandelt. Ich gebe meine Urkunde ab und fange da neu als Anwärter an. Wenn ich dann zum Beispiel merke, dass der gehobene zu schwer ist oder irgendwas hab ich ein bisschen die A**** Karte, da ich mich für den mittleren hab entlassen lassen. Also da muss man sehen obs einen Weg zurück gibt.

Sonst gibt es nur den Praxisaufstieg. Bei der Bundeswehr braucht man dafür ca. 5 Jahre Berufserfahrung und muss 2 gute (Note 2) Bewertungen gekommen vom Vorgesetzen. Das ist immer etwas heikel. Will der Vorgesetze dich nicht verlieren, weil du deinen Job gut macht kann er dir einfach eine schlechtere Bewertung geben und du bleibst dann für immer auf diesem Posten sitzen.

Außerdem gibt es eine Art Fernstudium zum gehobenen Dienst, den man nebenbei macht. Aber ich glaub der wird nicht von allen gleich anerkannt.

Möglich ja, aber dazu müsste man das erforderliche Fachwissen, wie auch die entsprechenden Beziehungen haben. Und natürlich noch das richtige Gewerkschafts- und Parteibuch.

Kann man. Du müßtest dann wie alle anderen Anwärter für den gehobenen Dienst noch einmal in die 3jährige FHS.

Ist aber die Frage, ob sie dich erst einmal für den mittleren Dienst nehmen, da du mit ABI ja überqualifiziert bist. Kläre das mal ab.

Mit Abitur in den mittleren Dienst der bayerischen Polizei und später dann gehobenen Dienst?

Hallo, ist es möglich mit Abitur eine normale Ausbildung für den mittleren Dienst bei der bayerischen Polizei zu machen und sich dann nach und nach hocharbeitet oder ein paar Jahre später eventuell nochmal studiert um in den gehobenen Dienst zu gelangen?

...zur Frage

Kann man nach der Polizei-Ausbildung im mittleren Dienst durch Fortbildungen etc. in den gehobenen Dienst aufsteigen auch ohne Abitur/Fachabitur?

Wenn man bei der Polizei eine Ausbildung macht im mittleren Dienst, dann hat man, ja kein Abitur. Kann man danach durch Fortbildungen oder so in den gehobenen Dienst aufsteigen, auch wenn man kein Abitur hat? Ich habe schon bisschen gegoogelt, aber habe noch nicht wirklich eine richtige Antwort gefunden. Wenn man sich irgendwie fortbilden kann, wie läuft das, dann ab? Macht man das in Vollzeit oder nebenbei? Wie lange dauert das? Wie bekommt man in der Zeit genug Geld zum leben? usw. usw.

...zur Frage

Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

Ich habe nur die mittlere Reife und möchte als Finanzwirt in den mittleren Dienst arbeiten.

Um direkt in den gehobenen Dienst zu arbeiten müsste man ein duales Studium beginnen, und dies geht nur mit der FHR oder Abitur.

Kann ich nach meiner 2-jährigen Ausbildung mit einem guten Abschluss in den gehobenen Dienst aufsteigen oder muss ich mein Abitur nachholen um studieren zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?