Hallo kann man bei der Sparkasse austellen das die mir die Kontoauszüge nicht immer mit der Post schicken?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist zwingend erforderlich, daß Du die Kontoauszüge zur Prüfung bekommst. Entweder holst Du sie selbst am Kontoauszugdrucker oder sie müssen Dir geschickt werden. Unter Umständen besteht die Möglichkeit, sie auch online zu bekommen. Geh zur Sparkasse und frage dort nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sparkassen sind alles unabhängige Institute. Jede kann ihre Gebührenordnung selbst aufstellen.

Aber du kannst vereinbaren, dass du dir die Auszüge selbst abholst. (am Automaten ist das meistens kostenlos)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du nicht regelmäßig selbst Auszüge holst, wird ein Zwangsauszug erstellt den du natürlich auch zahlen musst.

Du kannst dir aber alternativ Online-Banking einrichten und dort dir deine monatlichen Kontoauszüge schicken lassen, somit wäre das Gebühren-Problem erledigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Messkreisfehler 03.07.2017, 14:43

Das Gebührenproblem kann man auch ganz einfach mit lösen, dass man die Bank darüber informiert, dass laut Urteil des LG Frankfurt/Main am 08.04.2011 (AZ 2-25 O 260/10) gar keine Gebühren für die "Zwangsauszüge" erhoben werden dürfen ;)

0
HaraldSchD 03.07.2017, 14:51

Wenn die Auszüge dann kostenlos sind, bleiben die Gebühren für die Zusendung aber bestehen, oder ?

0
Lumidee1987 03.07.2017, 17:26

Niemals zahlst du 10€ für Kontoauszüge bei einer Sparkasse!
Sprich einfach mit den Beratern dort, die werden dir deine Möglichkeiten vorstellen und können dir sicher auch bei einer Klärung der Kosten behilflich sein.

0

Die Sparkasse ist verpflichtet, dir regelmäßig Abrechnungen zu erstellen. Das Zusenden kannst du verhindern, indem du ab und zu Anden Auszugsdrucker gehst, und dir die Auszüge abholst. Es ist allerdings auch möglich, dass du dir die Auszüge in ein E-Postfach liefern lässt. Sprich mit deinem Berater. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das geht, aber nur wenn du ein Online-Banking Konto eröffnest bzw. dein normales Konto freischalten lässt. Dort hast du dann ein Postfach und da kommen alle Kontoauszüge an. Habe ich auch so gemacht. Natürlich kannst du dann auch weiterhin normale Überweisungsträger nutzen, sofern du das willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Online - Banking wäre die beste lösung. Da hast du komplett ruhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?