Hallo. Kann ich, bevor der Insolvenzantrag gestellt wird, noch meinen Pkw verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein solcher Verkauf noch möglich, wenn es in Relation zueinander ist. Also übertrieben gesagt, einen fast neuen Porsche für 10 € zu verkaufen, würde jeder Insolvenzverwalter nach Insolvenzeröffnung anfechten. 

Wenn Du damit Schulden bezahlen willst, achte darauf, dass Du keinen Gläubiger bevorzugst. Denn auch sonst wird der Insolvenzverwalter prüfen, ob er diese Zahlung anfechten und zurückholen kann.

Ein Verkauf, wie bereits erwähnt, wenn es in Relation steht, für den Kauf eines neuen (angemessenen) Fahrzeugs steht nix entgegen. Das Fahrzeug ist nach Insolvenzeröffnung nicht pfändbar, wenn es für die Ausbing der Erwerbstätigkeit notwendig ist und Du auch keine Möglichkeit hast, dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Alles natürlich vorausgesetzt, dass das Fahrzeug in Deinem Eigentum steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von epskit
24.01.2016, 16:13

Danke. Das Auto gehört mir und ist bezahlt. Wenn ich Glück habe bekomme ich evtl. noch 400,-- - 500,--€ dafür. Brauche kein Auto für Arbeitswege usw. Wollte mir einen neuen Kühlschrank davon kaufen.

0

Schwierig. Denn so einfach würde ich das nicht sehen. Wenn es nicht wirklich zwingend notwendig ist (bspw weil der alte defekt gegangen ist), könnte man das auch als Verschwendung auslegen..

Ich denke das der PKW dann wohl auf Raten und nicht auf Rädern läuft. Hiermit kannst du den Wagen nicht verkaufen, er könnte aber schuldenverriegernd veräußert werden. Dies kann auch ggf. von deinem Kreditgeber verlangt werden.

Sollte der PKW dein Eigentum sein und du im Besitz des Briefes steht dir ein Verkauf zur Schuldentilgung frei. Solltest du das Geld jedoch in einen tiefen Brunnen werfen damit es dir in schlechten Zeiten zur Verfügung steht könnte dies deine Insolvenz gefährden.

Kommentar von epskit
24.01.2016, 15:37

Danke, aber das Auto ist bezahlt und gehört mir.Ich wollte auch kein anderes Auto kaufen sondern einen Kühlschrank. Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Außerdem ist die Zeit knapp. Der Insolvenzantrag wird im Laufe des nächsten Monats gestellt.

0

Was möchtest Du wissen?