Hallo kann es passieren das es brennt und keine Feuerwehr kommt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo kerberos1234,

theoretisch: Nein!
Deutschland verfügt über ein flächendeckendes Netz von freiwilligen- und Berufsfeuerwehren, zudem kommen noch zahlreiche Werk- und Betriebsfeuerwehren, welche auf Anforderung auch außerhalb ihres Unternehmens unterstützen. Es gibt gesetzliche Hilfsfristen, die einzuhalten sind. Und wenn eine Feuerwehr verhindert ist (z.B. aufgrund eines anderen Einsatzes, technischem Defekt am vielleicht einzigen Fahrzeug oder aus welchen Gründen auch immer), dann wird die Leitstelle innerhalb kürzester Zeit eine oder mehrere andere Feuerwehren alarmieren, die diesen Einsatz übernehmen.

Praktisch gesehen könnte es aber selbstverständlich doch passieren...
- weil das Feuer unentdeckt bleibt (z.B. in abgelegenen Gebieten)
- weil niemand das Feuer meldet (eigentlich kaum möglich, wohl aber mit Verzögerung)
- weil die Feuerwehr nicht an den Einsatzort heran kommt (ggfs. aufgrund von Überflutung oder durch umgestürzte Bäume, Schnee- oder Gerölllawinen unpassierbare Straßen o.ä.)
- weil die Feuerwehren der gesamten Region personell und materiell an ihre Grenzen kommen (eigentlich kaum möglich, vorstellbar aber im Kriegsfall oder nach ausgedehnten Katastrophenlagen)

Aber - Du siehst: Es muss schon sehr viel zusammen kommen oder schief laufen, damit dieser Fall eintreten kann. Da sprechen wir dann schon von wirklichen Katastrophenlagen oder Ausnahmefällen (z.B. unentdecktes Feuer).

Im Normalfall kann man sich absolut darauf verlassen, dass die Feuerwehr zeitnah vor Ort ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja einen Telefonjoker brauchen wir schon der uns anruft. Wenn die Feuerwehr nicht weiß das es brennt dann kommt auch Keiner.

Mal im Ernst, wenn die Leitstelle unter 112 angerufen wird dann gibt der Disponent das in den Rechner ein. Entsprechend der da hinterlegten Alarm- und Ausrückeordnung werden dann die entsprechenden Kräfte alarmiert.

Kommt in einer gewissen Zeit keine Rückmeldung durch die alarmierten Kräfte. Also sendet zum Beispiel Keiner einen Status 3 (was eine Einsatzübernahme bedeutet) dann meldet sich der Leitstellenrechner und fragt mal an was los ist.

Der Disponent alarmiert dann weitere Kräfte bzw. ergreift entsprechende Maßnahmen.

Das heute immer die nächstgelegene Feuerwehr kommt sollte zwar so sein, habe aber erst letzte Woche erleben dürfen das von 3 alarmierten Feuerwehren nur eine ausrücken konnte weil nicht genug Leute vorhanden waren. Daran sollten sich die Bürger in Zukunft wohl gewöhnen.

Wir hatten mal den Fall das ein Feuer unentdeckt blieb. In einer großen Halle ist ein Büro in der Nacht ausgebrannt ohne das Jemand was bemerkt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise nicht......

Es gibt über eine Million Menschen in Deutschland, die springen nachts um drei aus dem Bett, Samstags Abends aus der Wanne oder verlassen tagsüber umgehend ihren Arbeitsplatz, wenn ihr Pieper plärrt weil irgend jemand Hilfe braucht.

Und es gibt einige Tausend Menschen, deren Job ist es schlicht Feuerwehrmann-oder Frau zu sein.

In den meisten Fällen kommen weit mehr Kameraden als eigentlich notwendig und meist auch noch schneller als sie eigentlich müßten.

Es gibt in Deutschland sogenannte Hilfsfristen, die vorschreiben in wievielen Minuten eine bestimmte Anzahl von Hilfskräften am Einsatzort sein muß. Diese Fristen sind erheblich kürzer oder es wird mit mehr Einsatzkräften gerechnet, als in vielen unserer Nachbarländer.

Hier mal ein Beispiel, wie das bei uns auf dem Lande zu normalen Tageszeiten aussieht wenn es brennt.......( und das war bloß ein Schuppen ).


Natürlich ist das in Deutschland nicht überall-lückenlos und immer so, aber eben durchaus mit einer Quote, die von Nachbarländern meist nur schwer zu toppen sind.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Feuerwehr rufst, sollte im Normalfall auch eine kommen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nee, wohl eher nicht! :)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?