Hallo, kann ein 11 Jähriger wegen Urheberrechtsverletzung bestraft werden oder in die Psychiatrie kommen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein 11 Jähriger ist nicht straffähig, d. h. er kann für Straftaten grundsätzlich nicht bestraft werden. Sollte er allerdings eine schwerwiegende Straftat (schwere Körperverletzung, Totschlag, Mord o. ä.) begangen haben, wird geprüft, ob er eine Gefahr darstellt und er wird eventuell in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt. Aber wegen einer Uhrheberrechtsverletzunzg wird das nicht vorkommen. 

Er haftet aber im Rahmen der geistigen Entwicklung für Schäden, die er verursacht. Kann also der Uhrheberrechtsinhaber belegen, dass ihm ein Schaden durch das Handeln des Kindes entstanden ist und das Kind hätte wissen müssen, dass man nichts unerlaubt runterlädt, dann muss das Kind zahlen. Ein Urteil wäre 30 Jahre lang gültig und könnte vollstreckt werden. Hat das Kind also irgendwann Einkommen, steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. 

Nur wenn den Eltern die Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen wird - was bei durchaus denkbar ist, wenn sie einen 11 jährigen unkontrolliert ins Internet lassen - dann haften die Eltern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen Urheberrechtsverletzungen landet niemand in der Psychiatrie. Höchstens im Gefängnis. Normalerweise gibt es dafür aber nur Abmahnungen und / oder Geldstrafen.

Mit 11 bist du aber nicht strafmündig und dir kann erst einmal nicht viel passieren.

Was hast du denn angestellt, dass du Angst hast in der Psychiatrie zu landen? Falls du behandlungsbedürftig sein solltest, hat das aber bestimmt andere Gründe, als ein unerlaubter Download.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur die eltern können bestraft werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee und in die Pyschatrie kommt man deswegen  schon gar nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen einer Urheberrechtsverletzung kommst du nicht in die Psychiatrie.

Ausserdem ist man mit 11 noch nicht strafmündig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne erst mit 14... was hast du den gemacht? P*rnos Gedownloadet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?