Hallo kann der Arbeitgeber das Schichtsystem ändern ohne die zustimmung des Betriebsrat

6 Antworten

wir haben derzeit ein 4 Schichtsystem d.h wir arbeiten Spätschicht von Montag bis Freitag 14-22Uhr dann beginnt am Sonntag 19-06 die Nachtschicht Montag bis Samstag 22-6Uhr. Frühschicht Montag bis Sonntag 6-14 Uhr und dann haben wir eine Woche freischicht! Aber jetzt will die Personalabteilung das ändern weil angeblich medizinisch erwiesen ist das länger wie 3 tage Nachtschicht arbeiten schädlich ist deshalb wollen sie die Nachtschicht aufteilen, alle Mitarbeiter sind aber dagegen doch die Personalabteilung will wenn nötig vor Gericht gehen, können sie damit durchkommen?

Nein kann er nicht! Für das bestehende Schichtsystem eine Betriebsvereinbarung gibt die für beide seiten Bindend ist.Macht der BR das ohne eure Zustimmung könnt ihr ein Misstrauensantrag stellen und das wiederum würde neue BR Wahlen bedeuten.

Das System ist gesünder für wen????? Es wird zu dem Schichtsystem eine Betriebsvereinbarung geben und die kann nicht einseitig geändert werden.Die bestehende BV muss gekündigt und eine neue gegebenenfalls abgeschlossen werden.

Was möchtest Du wissen?