Hallo Kaninchenrassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Rasse 58%
Angorakaninchen 8%
Deutsche Riesen 8%
Deutsche Kleinwidder 8%
Kalifornier 8%
Zwergwidder 8%
Wiener 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Rasse

Ich sags mal so: am liebsten habe ich meine Kleinrexdame. Allerdings auch nur, weil sie aus guter Züchtung ist, ihr Fell also gut und die Tasthaare lang und gesund. Viele Rexe haben ja gekräuselte Tasthaare und das ist dann Qualzucht. Dementsprechend bin ich bei denen sehr vorsichtig. Sie haben durch das andere Fell auch oft Wunde Läufe. Aber wenn sie gesund sind, aus guter Zucht stammen udn dichtes Fell sowie Tasthaare haben, mag ich Kleinrexe am meisten.

Gute Erfahrungen habe ich generell auch mit Farbenzwerge aller Farbschläge gemacht, wobei mir vorkam, dass der Farbschlag Loh (Loh Schwarz, Loh Blau, loh Havanna) oft etwas kränklicher schien. Generell treten bei Farbenzwergen häufig Probleme mit Kurzschnäuzigkeit und Lethalfaktor (Zwergen Faktor) auf.

Ebenso habe ich einige Widder (Zwerg Widder und Mini Loop) aufgenommen. Die Minis kann man gesundheitlich gleich vergessen. Die strotzen nur vor Erbkrankheiten, da habe ich nur schlechte Erfahrungen. Dann auch noch gepaart mit Satin-gen und... Naja. Die Tierarztkosten waren im vierstelligen Bereich und das Kaninchen ist trotzdem sehr jung gestorben. Sie kam aber auch schon krank zu uns. Die Rassetypischen Ohrenprobleme bei der Qualzucht Widder hatte ich bisher nur einmal, aber die Ohrenentzündung hat dann auch das Kaninchen dahingerafft, weil sie die OP nicht verkraften konnte. Also vom Züchter würde ich mir niemals einen Widder anschaffen. Ich nehme die bereits vorhandenen aus Tierheimen gerne auf, Aber ich unterstütze keine Züchter und Vermehrer in dieser Qualzucht.

Ansonsten hatte ich einen hellen Großsilber, der war ziemlich robust und ich habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Und ich hatte ein Rhönkaninchenmix (Vater vermutlich ein Luxmix). Da schlug das Rhönerbgut stark durch, aber das Kaninchen hatte starke Zahnprobleme.

Joa... Ich schreibe zu viel, entschuldige xD

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit 15 Jahren Kaninchen :)

Es ist zwar viel geschrieben aber sehr aufschlussreich. Ich würde mir wohl auch nur noch Ninchen aus dem Tierheim holen. Hatte zwar noch nie einen Mini Loop und möchte mir auch keinen kaufen. Ich mag keine Kaninchen die überzüchtet sind ( hat nichts mit dem Kaninchen zu tun aber ich möchte solche Züchter auch nicht mehr unterstützen) Meine Eltern haben das auch eingesehen.

LG

1
@Gordonsetter123

Habe die Erfahrung gemacht das deutsche Kleinwidder sehr Aggresiv und bissig sind im Vergleich zu anderen Kaninchen. Trotz guter Haltung.

0
@Gordonsetter123

Also die deutschen Kleinwidder die ich kenne (von Freunden) waren eigentlich recht verschmust xD. Aber da es letzten Endes immer auf den Charakter der Tiere ankommt... Wobei kein Kaninchen bissig ist von Natur aus. Ich habe auch vier Bissige bekommen udn sie alle wurden liebevoll und zahm. Da kommt es nicht nur auf die Haltung an, sondern die Kerngruppe der anderen Kaninchen. In einer Großen Gruppe, bei der die Ranghohen Tiere Menschenbezogen und freundlich sind, werden alle Bissigen Tiere irgendwann lieb ^^

Und ja, ich stimme dir zu. Von guten Züchtern würde ich schon mal wieder ein Kaninchen kaufen. Aber Qualzuchten und Vermehrer und Züchter mit Boxenhaltung verdienen keine Unterstützung :)

1
@Asyra13

Tja es liegt vielleicht wirklich am Kaninchen. Ich hatte 2 D. Kleinwidder die beide die Chefs waren und recht bissig. Mein Nuffelante das überlebende Kleinwidder scheint sich mit der Zeit etwas zu ändern obwohl das schon seit 6 Jahren so ging. Es soll ja auch chronische Beißer geben.

LG

0

Oh nein, meinst du etwa den Widder, über den wir geschrieben hatten? :(

1
@Jassy1603

Ja, leider. Am Ende haben wir doch die Operation gewählt, weil es ihr zunehmend nicht mehr gut ging. Die Wahl war einschläfern oder OP. Also haben wir letztere versucht und sie hat es nicht gepackt. Drei Tage später ist sie in meinen Armen gestorben :/. Mein kleines Lenchen

1
@Jassy1603

Danke dir ❤️. Wir haben sie ordentlich begraben und ein Silberblatt darauf gepflanzt :)

2
@Asyra13

Das tut mir sehr leid für dein Kaninchen wir Pflanzen auch immer Pflanzen auf die Gräber unserer Kaninchen.

0
Andere Rasse

Heyy,

Ich mag eigentlich alle Rassen. Deshalb habe ich diesen Button geklickt. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann Deutsche Riesen. Mein Vater hatte früher welche und der eine hieß Bruder Hase. Er war so zutraulich und freundlich. Leider habe ich keine Deutschen Riesen mehr. Jetzt habe ich ein Minirex, ein Braunloh Mix und ein Löwenköpfchen. Am liebsten hätte ich wieder eins aber die Einrichtung vom Gehege wäre zu klein XD. Indem die anderen sich dann verstecken sitzt der Deutsche Riese dann in der Ecke, weil er dann nicht weiß, wo er sich verstecken soll. So groß wie er dann ist :)

LG

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Halte seit 3 Jahren eigene Kaninchen! 🐰
Andere Rasse

Ich liebe Lohkaninchen und Farbzwerge.

Aber mir ist vorallem wichtig das es keine Qualzuchten und Gesunde Kaninchen sind 😊.

Welche Rassen magst du denn?

LG Hopsehase

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 9 Jahren verschiedene Kaninchenrassen

Alle oben genannten ich mag eigentlich alle Rassen außer Qualzucht. Habe 1 Deutsches Kleinwidder und ein zwergwidder das recht groß ist würde mir aber wohl keine Widder mehr kaufen. Hatte schon sehr viele verschiedene Rassen

0
Andere Rasse

Wir haben zwei Rex Kaninchen, nicht einfach und ein bisschen verfressen, aber eigentlich sehr lieb und vor allem sehr gelehrig und neugierig