Hallo ist es irgendwie möglich ein Yamaha Arius mit dem musikprogramm Abelton Live zu verbinden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mein Vorredner hat es ja schon erklärt:

Audio-Spuren nimmst Du über den Audio-Ausgang Deines Arius auf, den Rest über MIDI. Was aber leider noch vergessen wurde: In den meisten Fällen brauchst Du dafür noch ein geeignetes Audio-Interface. Das wandelt das analoge Audiosignal ins digitale um (und zwar in höherer Qualität als die interne Soundkarte) und stellt auch überhaupt erst einen MIDI-Ein- und -Ausgang bereit. Zu empfehlen wäre da beispielsweise das Alesis IO/2 oder das Tascam US-144MKII.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

  1. Du verbindest Arius über Klinkenkabel mit dem Computer und nimmst das was aus dem Arius rauskommst, also das was auch sonst aus den Lautsprechern vom Arius rauskommt, in Ableton live auf.

  2. Du benutzt Arius als MIDI-Masterkeyboard. Dafür muss man Arius und Computer mit einem USB-Kabel verbinden. Dann erstellt man in Ableton live einen MIDI-Track, lädt ein Instrument (z.B. Piano) in die MIDI-Spur und dann kann man die Klänge von diesem Instrument mit dem Arius spielen.

Es gibt noch ganz viele YouTube-Tutorials dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?